Hilpoltstein
TV Hilpoltstein für Engagementpreis nominiert

Vorgeschlagen sind der Verein und Abteilungsleiter Ulrich Eckert für die Nachwuchsarbeit im Tischtennis

18.08.2021 | Stand 23.08.2021, 3:33 Uhr
Seit Jahren erfolgreich ist die Nachwuchsarbeit der TV-Tischtennisabteilung. −Foto: Tschapka

Hilpoltstein - 403 Menschen und ihre Organisationen sind bundesweit für den Deutschen Engagementpreis nominiert worden - darunter auch Tischtennisabteilungsleiter Ulrich Eckert und der TV Hilpoltstein für die Nachwuchsarbeit im Tischtennis in der Kategorie "Chancen schaffen". Gewinnen kann, wer in einer der fünf Kategorien die Jury am meisten überzeugt oder bei der Abstimmung über den Publikumspreis die meisten Stimmen erhält. Vorgeschlagen wurden die Nominierten von 141 Ausrichtern von Preisen für bürgerschaftliches Engagement.

"Wir können uns glücklich schätzen über die Kraft, Flexibilität und Kreativität engagierter Mitmenschen, die dort anpacken, wo es nottut. Die freiwillig Engagierten und Ehrenamtlichen verdienen unseren Respekt, Unterstützung und unseren Dank", sagt Bundesfamilienministerin Christine Lambrecht.

Mit 47 Nominierten kommen nach Nordrhein-Westfalen dieses Jahr die zweitmeisten Einreichungen aus Bayern. Vorgeschlagen wurde der TV Hilpoltstein von der Initiative "Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein" der Commerzbank AG und des Deutschen Olympischen Sportbundes. In der Nominierung heißt es: Trotz der langen Tradition sei der TV 1879 Hilpoltstein ein moderner Verein. Im Laufe der Zeit hätten dort auch "neue" Sportarten wie Skaten oder Triathlon Aufnahme ins sportliche Miteinander gefunden. Hervorzuheben sei das sehr umfangreiche Kursprogramm, das auch Nichtmitgliedern offensteht und Angebote wie HoopIN, Zumba oder Parkour beinhaltet. Auch der Seniorensport sei ein ausgeprägtes Segment im Vereinsprogramm. Inklusion und Integration seien selbstverständlich. Das ganze Jahr über seien etwa 200 Ehrenamtliche aktiv und leisteten zusammen weit über 12000 Stunden.

Trotz der Breitensportorientierung habe der Verein Tischtennis auf höchstem Niveau zu bieten. Die erste Herrenmannschaft spiele in der 2. Bundesliga und locke zu jedem Heimspiel zahlreiche Zuschauer in die Halle. "Auch im Tischtennis-Nachwuchsbereich ist der TV Hip seit Jahren in der deutschen Spitze vertreten. Zurzeit gehören drei Jugendspielerinnen und Jugendspieler zu den Top 12 in Deutschland und zwei davon dem Nationalkader an und immer wieder gehen zahlreiche bayerische Meistertitel und Deutsche Podestplätze nach Hilpoltstein. Nicht umsonst ist die mittelfränkische Kleinstadt das Tischtennis-Mekka des Freistaats."

Der Deutsche Engagementpreis ist der Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Nominiert werden können alljährlich Preisträger anderer Engagementpreise. Der Deutsche Engagementpreis würdigt das freiwillige Engagement von Menschen in unserem Land und all jene, die dieses Engagement durch die Verleihung von Preisen unterstützen. Ziel ist es, die Anerkennungskultur in Deutschland zu stärken und mehr Menschen für freiwilliges Engagement zu begeistern.

Anfang September wird eine Fachjury über die Preisträger in den mit jeweils 5000 Euro dotierten fünf Kategorien "Chancen schaffen", "Leben bewahren", "Generationen verbinden", "Grenzen überwinden" und "Demokratie stärken" entscheiden. Alle anderen Nominierten haben beim Publikumspreis die Chance auf 10000 Euro Preisgeld. Die Abstimmung über den Publikumspreis findet vom 9. September bis zum 20. Oktober unter anderem auf der Website des Deutschen Engagementpreises statt. Bekannt gegeben werden die Gewinner bei einer Preisverleihung am 2. Dezember in Berlin, die mittels Live-Stream übertragen wird.

mes