Hilpoltstein
Streetball in der Halle

16 Mannschaften gehen bei schulübergreifendem Turnier an den Start

11.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:03 Uhr
Beim Basketball sind alle Schulen dabei: Hier spielen die "Dreibeinigen Kanalreiniger" gegen die "Never Pays". −Foto: Tschapka

Hilpoltstein (tis) Passing, dribbling, dunking, all das gab es reichlich beim schulübergreifenden Basketballturnier in der Dreifachturnhalle des Hilpoltsteiner Gymnasiums.

Neben drei Teams der neunten Klassen des Gymnasiums beteiligten sich am Freitag noch acht Realschulteams derselben Jahrgangsstufe sowie fünf Teams - jeweils zwei aus der zehnten und der achten, und eines aus der neunten Klasse - der Mittelschule. Organisiert und ausgerichtet wurde das Turnier, das zum dritten Mal in Folge zu dieser Zeit stattfand, vom TV Hilpoltstein mit seinen beiden FSJ-lern (junge Leute, die ein Freiwilliges Soziales Jahr leisten) und dem Abteilungsleiter und Trainer der TV-Basketballmannschaft Daniel Schmidtke, der vor drei Jahren auch die Idee zu diesem Mehr-Schulen-Turnier hatte.

Gespielt wurde nach den Streetball-Regeln, das heißt unter anderem, dass auf nur einen Korb gespielt wird, und die drei- bis fünfköpfigen Teams aus Mädchen und Jungen gemischt sein dürfen. Neben dem eigentlichen Turnier wurde auch noch ein "Dreier-Contest" veranstaltet, bei dem jeder Teilnehmer das Ziel hat, möglichst viele Körbe in einer vorgeschriebenen Zeit zu werfen.

Im vergangenen Jahr holte sich ein Team der Realschule den Gesamtsieg, heuer hatte - wie schon vor zwei Jahren - eine Mittelschulen-Mannschaft die Nase vorn. Das Team "5 Freunde" erzielte die meisten Körbe, gefolgt von den "Pink Penetrators" der Realschule. Auch der dritte Platz ging an ein Mittelschulen-Team mit dem schönen Namen "Die Dreibeinigen Kanalreiniger".

Den Dreier-Contest, der unabhängig von den Schularten abgehalten wurde, konnte Johann Lewey nach einem spannenden Finale mit 6 Punkten vor Paul Szakadics für sich entscheiden. Alle Gewinner durften sich über Essensgutscheine freuen, gestiftet von verschiedenen Lokalen der Stadt.