Regelsbach
Den Blick für die Heimat geschärft

08.02.2010 | Stand 03.12.2020, 4:16 Uhr

 

Regelsbach (HK) "Ein Leben für die Kunst" lautet der Titel des 344 Seiten umfassenden Buches über Georg Hetzelein, das jetzt vorgestellt worden ist. Der Landkreis Roth würdigt damit das reiche Schaffen des Künstlers, Malers, Autors und Publizisten.

Georg Hetzelein wurde 1903 in Hofstetten bei Roth geboren, wirkte ab 1934 als Lehrer in Regelsbach und verstarb im Jahr 2001 im Alter von 98 Jahren. Das Interesse am Buch über Hetzeleins Leben und Schaffen war derart groß, dass der Saal im Regelsbacher Gemeindehaus, welches früher als Schulhaus diente, in dem auch Hetzelein unterrichtete, bei weitem nicht ausreichte.

Werk lange geplant

"Bereits 2002 reifte der Gedanke, das Lebenswerk von Georg Hetzelein in einem Buch festzuhalten und zu würdigen", betonte Landrat Herbert Eckstein bei der Veranstaltung. Zusammen mit der Nichte des Regelsbacher Künstlers, Elisabeth Rüfer, wurde ein Konzept erarbeitet. Die Umsetzung verzögerte sich jedoch, so dass der ursprüngliche Gedanke, das Buch bereits zu Hetzeleins 100. Geburtstag 2003 herauszugeben, nicht realisierbar war. Umso mehr freute sich Eckstein, dass nun ein Werk, indem auch 125 Farbbilder und zahlreiche Zeichnungen des Künstlers in einer Art Katalog für die Nachwelt festgehalten wurden, entstanden ist.

Der Landkreis Roth veranstaltete bereits zwei Kunstausstellungen auf der Burg Abenberg mit Georg Hetzelein, erinnerte der Landrat. Eckstein machte auch auf die zahlreichen Publikationen, wie "Verachtet mir die Meister nicht", aufmerksam, die aus der Feder des Regelsbacher Autors und Künstler stammen und vom Landkreis aufgelegt wurden. "Georg Hetzelein schärfte mit seinem umfangreichen künstlerischen Wirken den Blick für die Heimat. Hätten wir mit dem Buch diesen Schatz nicht gehoben, wäre er für immer verloren", sagte der Landrat. Entscheidenden Anteil, damit das Hetzelein-Buch herausgegeben werden konnte, hatte auch die Sparkassenstiftung Roth-Schwabach, die 10 000 Euro für das Werk beisteuerte.

Einfühlsames Schaffen

Künstlerisch einfühlsam und vertiefend sowie zugleich impulsiv und spannend stellte Godehard Schramm, der auch einen Buchbeitrag verfasst hatte, das breite künstlerische Leben und Arbeiten von Georg Hetzelein vor. "Hetzelein hatte die Leidenschaft, über den normalen Schulalltag hinaus zu denken." Dem Künstler sei es bei seinen Bildern darauf angekommen, das Eigentliche, das Wesentliche, darzustellen, so Schramm. "Die Aquarelle und Federzeichnungen von Georg Hetzelein haben eine besondere Ausdruckskraft". Ein Hetzelein-Blick auf Regelsbach gibt eindrucksvolle Einblicke, stimmte Godehard Schramm die Gäste auf die verschiedenen Bilder, die im gesamten Gemeindehaus ausgestellt waren, ein.

Elisabeth Rüfer lobte das Engagement zahlreicher Helfer, die dazu beigetragen haben, damit das 344-seitige Werk in der nun vorliegenden Fassung entstehen konnte. In Ihrem Vorwort zum Buch schrieb sie "Georg Hetzelein ist Franke mit europäischer Dimension. Diese doppelte Ausrichtung der Persönlichkeit gibt seinem künstlerischen Schaffen den weiten Horizont und das unverwechselbare Gepräge".

Das Buch "Georg Hetzelein – Ein Leben für die Kunst" kostet 29,80 Euro und ist im Landratsamt Roth (Kultur und Tourismus) sowie im Buchhandel erhältlich.