Burggriesbach
Neuer Präsident im DJK-Sportverband

Bernhard Martini beim Diözesantag in Burggriesbach zum Nachfolger von Nikolaus Schmidt gewählt

07.05.2019 | Stand 02.12.2020, 14:02 Uhr
  −Foto: haz

Burggriesbach (haz/pde) Bernhard Martini von der DJK Ingolstadt ist neuer Präsident des DJK-Sportverbands Diözesanverband Eichstätt.

Beim Diözesantag in Burggriesbach wurde er mit 114 von 126 Stimmen gewählt. Martini ist in Ingolstadt im Jugendbereich als Fußball-Abteilungsleiter tätig und wurde bereits 2017 als Sportkoordinator ins Präsidium der DJK berufen. Der 48-Jährige tritt die Nachfolge von Nikolaus Schmidt an, der 17 Jahre lang als Präsident die Geschicke des Sportverbandes geleitet hatte und nicht mehr zur Wahl angetreten ist. Schmidt, der auch seit vielen Jahren Mitglied im Diözesanrat ist, wurde vom Präsidium zum Ehrenpräsidenten des DJK-Diözesanverbandes Eichstätt ernannt.

Zu Vizepräsidenten gewählt wurden Gerhard Bayerlein aus Obererlbach und Silvia Heuberger aus Schwabach. Neuer Schatzmeister ist Konrad Seitz aus Wolframs-Eschenbach. Bestätigt wurden Brigitte Vogl aus Herrieden als Senioren- und Behindertenbeauftragte, Albert Dirsch aus Eichstätt als Sportarzt sowie Bernadette Haag und Christian Gesell als Kassenprüfer. Weiterhin in ihrem Amt als Geistliche Beiräte bleiben die Pfarrer Richard Herrmann und Michael Harrer.

Der Diözesantag der DJK stand unter dem Motto: "Wege wagen - neue Wege gehen". In diesem Sinne sollte der Verband den Mut zu Veränderungen aufbringen, sagte Schmidt zum Abschluss seiner Präsidentschaft. Er hob hervor, dass die DJK die Brücke zwischen Kirche und Sport sei. Dies sei ein Alleinstellungsmerkmal und zugleich auch ein Auftrag. "Bei allem sportlichen Wettkampf sollten die Menschen im Mittelpunkt stehen - nicht die Siege", sagte Schmidt. Bei der Versammlung wurde auch bekannt gegeben, dass das 19. Bundessportfest der DJK vom 3. bis 6. Juni 2022 in Schwabach stattfinden wird. Dazu wurde symbolisch ein Staffelstab an die Stadt Schwabach übergeben. Zu diesem sportlichen Großereignis werden rund 5000 Sportlerinnen und Sportler der DJK aus dem ganzen Bundesgebiet erwartet.

Beim Diözesantag wurden auch einige verdienter DJK-Mitglieder vom scheidenden Präsidenten Nikolaus Schmidt geehrt. Mit dem Ludwig-Wolker-Relief wurde Bernhard Schmidt von der DJK Burggriesbach ausgezeichnet. Er ist seit 17 Jahren stellvertretender Vorsitzender der DJK Burggriesbach und hat vor neun Jahren die Theatergruppe mit aufgebaut. Ebenfalls das Ludwig-Wolker-Relief erhielt Peter Nibler von der DJK Pilsach. Er war 22 Jahre lang deren Vorsitzender. Das DJK-Sportehrenzeichen in Gold erhielt Reiner Kapfelsberger, Vorsitzender der DJK Neumarkt. Ausgezeichnet wurde er für seine großen Erfolge im Wasserskifahren. Hier wurde er zwölf Mal deutscher Meister in der Disziplin Trickski und dreifacher Europameister mit der Mannschafts. Das DJK-Ehrenzeichen in Bronze erhielten schließlich Christian Gesell (Schönfeld) und Simon Seitz (Wolframs-Eschenbach).