Möning
Viele Ehrenmitglieder und deutliche Kritik

Möninger Feuerwehrkommandant bemängelt schlechte Beteiligung an den Übungen

07.05.2019 | Stand 02.12.2020, 14:02 Uhr
Die neuen Ehrenmitglieder der Möninger Feuerwehr: Heinz Thumann, Werner Kneißl, Josef Dotzer, Richard Ochsenkühn, Georg Götz, Michael Seitz und Johann Gruber (von links) −Foto: haz

Möning (haz) Eine Reihe von langjährigen und verdienten Feuerwehrleuten haben Vorsitzender Werner Kneißl und Kommandant Richard Ochsenkühn zu Ehrenmitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Möning ernannt.

Diese Ehre zuteil wurden Josef Dotzer, der drei Amtszeiten lang Kommandant war, dem langjährigenKassier Johann Gruber, dem langjährigen Vorsitzenden Georg Götz und dem ebenfalls langjährigen Kommandanten Xaver Muschaweck.

Eine ganz besondere Würdigung hatte noch Kreisbrandmeister Michael Seitz für den Möninger Feuerwehrkameraden Heinz Thumann mitgebracht. Für seine unermüdlichen Bemühungen um die Möninger Wehr erhielt Thumann das Ehrenkreuz in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes Neumarkt samt Urkunde.

Wie Kommandant Richard Ochsenkühn in der Jahresversammlung berichtete, rückten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Möning im abgelaufenen Jahr zu 18 Einsätzen aus. Außerdem standen diverse Verkehrsregelungen beim Flurumgang, an Fronleichnam, beim Bergfest und beim Martinszug an. Die Betreuerinnen des Möninger Kindergartens habe man auf deren Wunsch in die richtige Handhabung eines Feuerlöschers eingewiesen. Bemängelt wurde von Ochsenkühn die geringe Beteiligung bei den Übungen. "Zwei Stunden im Monat könnte man schon opfern. " Für dieses Jahr ist unter anderem eine Übung in einem Abbruchhaus vorgesehen.