Göggelsbuch
Mitten in einer Phase des Booms

Mitgliederzahl DJK/Landjugend- und Heimatverein Göggelsbuch-Lampersdorf stieg innerhalb von drei Jahren von 486 auf 563

13.04.2020 | Stand 23.09.2023, 11:35 Uhr
Josef Sturm
Das neuformierte Vorstandsteam des DJK/Landjugend- und Heimatvereins Göggelsbuch-Lampersdorf. −Foto: Sturm

Göggelsbuch - Noch vor der aktuellen Ausgangsbeschränkung hat der DJK/Landjugend- und Heimatverein Göggelsbuch-Lampersdorf seine Jahresversammlung über die Bühne gebracht.

Dabei wurden Vorsitzender Walter Fleischmann, sein Stellvertreter Martin Reissig und Kassier Manfred Hofbeck jeweils in ihren Ämtern bestätigt. Darüber hinaus wurde das Vorstandsteam aber deutlich verjüngt.

Zum neuen Schriftführer wurde Christian Traub gewählt. Die Beisitzer sind Vanessa Engelmann, Klaus Herzog, Jürgen Schmidpeter, Jürgen Lamer, Andreas Muschaweck und Karina Kneißl. Und in das Vorstandsteam berufen wurden Wolfgang Rupp, Laurin Sinke, Christian Schüssel, Dominik Fleischmann, Werner Mederer und Benedikt Harrer.

Laut dem bisherigen Schriftführer und früheren Vorsitzenden Werner Mederer, der sich viele Verdienste um den Verein erworben hat, aber jetzt nicht mehr kandidierte, liegt die Mitgliederzahl derzeit bei 563, aufgeteilt in 211 Frauen und 352 Männer. 2017 waren es noch 486 Mitglieder. Doch ab dem Jahr 2018 gab es einen gewaltigen Aufschub, wie Mederer nicht ohne Stolz berichtete.

Dass sich der Verein in einer Phase des Booms befindet, war auch dem Bericht des Vorsitzenden Walter Fleischmann zu entnehmen. Dass sowohl sportlich wie auch gesellschaftlich alles wie am Schnürchen laufe, gehe aber nur, wenn viele junge Leute Verantwortung übernehmen, wie dies in Göggelsbuch der Fall sei. "Fast jeden Tag ist bei der DJK etwas los", zeigte Fleischmann auf, als er die verschiedenen Veranstaltungen und sportlichen Aktivitäten Revue passieren ließ. Vom Theater über die Feste bis zum Indoor-Cycling-Event reicht die Palette der Angebote. So sind es inzwischen über 20 feste Veranstaltungen im Jahresablauf und dazu eine rege Nutzung der umgestalteten Vereinsanlagen.

Mit den umfangreichen Eigenleistungen hätten die Mitglieder einen großer Beitrag zum Um- und Anbau des Jugendheims St. Georg geleistet, so dass der Verein nun sowohl mit der Gesamtentwicklung seines Domizils als auch mit der Schuldentilgung zufrieden sein könne, sagte Fleischmann. Die Anlage sei gut in Schuss, es hätten sich viele aktive Gruppen gebildet und auch vereinsübergreifend sei die Zusammenarbeit etwa bei den Fußball- Spielgemeinschaften gut. "Bei den Göggis geht was, darauf dürfen wir stolz sein", stellte Fleischmann abschließend unter kräftigem Beifall fest.

Neben den Berichten des Vorsitzenden gab es bei der Versammlung auch ausführliche Informationen über die einzelnen Sparten, die bis zu den Ausgangsbeschränkungen noch sehr aktiv waren. Die Jüngsten der Krabbelgruppe treffen sich normalerweise regelmäßig montags mit ihren Betreuerinnen Vanessa Engelmann, Veronika und Manuela Meier. 17 Kinder werden beim Kinderturnen von Nadine Wittmann zusammen mit Anja Schneider, Carola Lehner und Tina Schmidt betreut. Die Damengymnastikgruppe zählt 30 Frauen, von denen durchschnittlich 15 an den Übungsabenden mit Michaela Goll und Maria Lohwasser teilnehmen.

Jäh ausgebremst von der Corona-Krise wurde die Theatergruppe. Obwohl der Vorverkauf für die diesjährigen Aufführungen laut Hans Schüssel hervorragend angelaufen war und sich die Proben bereits in der finalen Phase befunden hätten, musste die Saison gestoppt werden.

Regen Zulauf bei der DJK Göggelsbuch verzeichnet derzeit die Tischtennisabteilung. Ebenfalls eine Erfolgsgeschichte im Verein ist die Indoor-Cycling-Abteilung unter der Leitung von Wolfgang Rupp und Christian Schüssel.

Die Fußballer bringen es im Erwachsenenbereich auf nicht weniger als drei Mannschaften und zusätzlich ein AH-Team. Der Stolz der Abteilung ist die erste Herrenmannschaft, die aktuell die Tabelle der Kreisklasse anführt und für die als Trainer erneut Stefan Handl verpflichtet wurde. Die zweite Herrenmannschaft feierte im Vorjahr den Aufstieg in die A-Klasse, während die dritte Herrenmannschaft lediglich die Freundschaftsspiele bestreitet. Keine Spiele bestreitet hingegen die AH, die aber das regelmäßige Training aufrecht hält. Auch viele Jugendmannschaften zählt die DJK Göggelsbuch, die nicht allein aus dem Verein heraus bestückt werden können, sondern in Spielgemeinschaften mit Nachbarvereinen aktiv sind.

Zum Schluss gab es den Aufruf, dass es Unterstützung für die von Robert Reichenberger betreute und von Eric Bode neu gestaltete Homepage braucht, ehe die Jahresversammlung mit dem gemeinsam gesungenen Vereinslied ausklang.

HK

Josef Sturm