Heideck
Mit bunten Laternen ans Teilen erinnern

Heidecker Kindergarten gestaltet Martinsfeier auf dem Marktplatz

12.11.2018 | Stand 23.09.2023, 4:56 Uhr
Max Peschke
Die Buben und Mädchen des katholischen Kindergartens gestalten auf dem Marktplatz eine Martinsfeier. −Foto: Peschke

Heideck (HK) Eine stilvolle Martinsfeier hat der katholische Kindergarten Sankt Johannes auf dem Heidecker Marktplatz gestaltet. Mit vielen bunten, selbstgebastelten Laternen ging es im anschließenden Martinszug dann um den Heidecker Wäschweiher bis zum Kindergarten.

Weit über 100 Mädchen und Buben hatten sich mit Geschwistern, Eltern, Großeltern und vielen Zuschauern vor dem Heidecker Rathaus versammelt. Stadtpfarrer Josef Schierl und die Vorschulkinder des Kindergartens zelebrierten dort eine gelungene Martinsfeier, die mit dem Lied "Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind" eröffnet wurde. Einer der Vorschulkinder "ritt" mit einer Pferdeattrappe etliche Male um den am Boden liegenden blinden Bettler, bis er mit diesem symbolisch seinen Mantel teilte.

Der Geistliche stimmte sodann alle Besucher mit einer Andacht auf die feierliche Begegnung mit Sankt Martin ein. Die von den Kindern gebastelten Laternen würden daran erinnern, dass der Heilige Martin ein besonderer Mensch war, der im 4. Jahrhundert lebte und einst im Sinne von Jesus Christus handelte, als er einem Bettler half.

Schierl machte deutlich, dass Sankt Martin ein großes Herz für Menschen in Not hatte und damit ein Vorbild für Nächstenliebe und Barmherzigkeit war. Auch heute gebe es viele Menschen, die unsere Unterstützung brauchen. Deshalb stehe der Martinstag immer unter dem Motto "Wir teilen". Im Gebet bat Stadtpfarrer Schierl Gott darum, dass er den Menschen offene Augen, Ohren, Hände und ein offenes Herz schenken möge, damit sie sehen, hören und spüren, wo andere Menschen unsere Hilfe brauchen.

Nach der Andacht erteilte der Geistliche den Segen und lud zum Laternenzug ein. Mit dem Lied "Ich gehe mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir - dort oben leuchten die Sterne und unten da leuchten wir" marschierten die Kinder zurück zum Kindergarten.

Maximilian Peschke