Meckenhausen
Märchenhaftes Faschingsfinale

Bei herrlichem Winterwetter ziehen die Meckenhausener Narren zum Abschluss durchs eigene Dorf

13.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:49 Uhr

Hinter dem großen Wagen des Faschingsvereins samt Turm und Rapunzel ziehen die Meckenhausener Narren durch den Ort. - Foto: Stritzke

Meckenhausen (HK) Zum Ausklang der diesjährigen Faschingssession wurden die Meckenhausener Narren mit herrlichem Winterwetter für ihre gute Laune belohnt. Ob Jung oder Alt - fast das gesamte Dorf war gestern auf den Beinen, um gemeinsam den letzten Faschingshöhepunkt zu feiern.

Bunt geschminkt, toll verkleidet und bestens gelaunt: Die Kinder stehen am Faschingsdienstag in Meckenhausen stets im Mittelpunkt. Die Stimmung war entsprechend gut, als sich der bunte Tross bejubelt und begleitet von zahlreichen fröhlichen Zuschauern durch das Dorf schlängelte.

"Meggahauser Helau", tönte es fröhlich durch die Menge und es herrschte ausgelassene Partystimmung. Wie auch alles Bisherige in der diesjährigen Session stand auch der Faschingszug unter dem Motto Märchen. So waren zahlreiche Prinzessinnen, Könige, Froschkönige und andere Märchenfiguren vertreten.

Den Gaudiwurm führte die Musikkapelle Meckenhausen zusammen mit einer Gruppe Clowns an. Gemeinsam gaben sie den Weg von der Raiffeisenbank bis zur Mehrzweckhalle vor. Es folgte der fantasievolle Wagen des Faschingsvereins samt Turm und Rapunzel. Die Nachwuchsformation "Crazy Frogs" und zahlreiche Mitglieder des Faschingsvereins waren ebenfalls mit von der Partie.

Viele andere Meckenhausener Bürger schlossen sich dem bunten Faschingstreiben an. Außerdem säumten noch zahlreiche Zuschauer den Straßenrand. Nach einer halben Stunde hatte der Gaudizug sein Ziel erreicht und es wurde in der Mehrzweckhalle kräftig weitergefeiert. Vor allem die Kinder kamen dort auf ihre Kosten und feierten die letzten Stunden der turbulenten Faschingstage.

Die Tanztruppe der Jüngsten, die kleinen Froschkönige, durfte das Publikum mit ihrer Darbietung unterhalten. Nach einem gelungenen Auftritt erhielten sie kräftigen Applaus. Weiter ging es mit den Jugendlichen der Formation "The Dance Express", die ihren letzten großen Auftritt in dieser Session mit Bravour meisterten. Auf der großen Tanzfläche tobten anschließend alle Kinder nach Herzenslust herum. Für ihre Eltern war es ein Vergnügen, diese Ausgelassenheit zu erleben. Die Clowns sorgten zusätzlich mit verschiedenen Spielen und Wettbewerben bei den Kindern für ausgelassene Stimmung.