Georgensgmünd
Klimawoche: Kampf gegen Plastik

13.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:41 Uhr
Dekorativen Blütenschmuck aus Plastik haben Kinder im Rahmen der Klimawoche gebastelt. −Foto: lra

Georgensgmünd (HK) Den Auftakt zur diesjährigen Klimawoche im Landkreis Roth machte die Umweltstation Hämmerleinsmühle in Georgensgmünd mit einer besonderen Aktion für Kinder.

Schon der Name der Veranstaltung "Zauberhafte Wunderblumen - neue Ideen aus Plastikflaschen" ließ vermuten, dass den Kindern auf spielerische Weise der Umgang und das Bewusstsein für Plastikverpackungen näher gebracht werden soll. Gemeinsam mit den kleinen Teilnehmern gingen die Mitarbeiter der Umweltstation verschiedenen Fragen auf den Grund: Woher kommen die ganzen Plastikverpackungen überhaupt? Wie wird dadurch die Umwelt und das Klima beeinflusst? Und was kann jeder Einzelne gegen das viele Plastik tun?

Im Anschluss wurde gemeinsam eifrig gebastelt. Die Kinder hatten sichtlich viel Spaß daran, aus alten Plastikverpackungen und gebrauchten Plastikflaschen dekorativen Blütenschmuck für Zuhause und den Garten herzustellen und zu verzieren.