Triesdorf
Hüten und Freisprechung

29.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:11 Uhr

Triesdorf (HK) Schon zum 36. Mal kann am 6. und 7. September in Triesdorf die Fertigkeit des Schäfernachwuchses beim Hüten beobachtet werden.

1983 haben der Schäfermeister Emil Leithner und Fachberater Wolfgang Thomann das Nachwuchsleistungshüten ins Leben gerufen. Der Parcours sowie die Bewertung der Hüteteilnehmer und ihrer Hunde richten sich nach den Vorschriften für das Leistungshüten. Inzwischen ist das Lehrhüten ein Berufswettkampf und verpflichtend für alle Auszubildenden in Bayern - aber auch ein beliebter Treffpunkt der Gesellen und Meister der vergangenen Jahrzehnte. Bis heuer absolvierten über 200 junge Schäfer das Lehrhüten, acht weitere kommen heuer dazu. Ab 19 Uhr werden in der Mensa die Hütebriefe verteilt. Zudem werden die Schäfergesellen des aktuellen Jahrgangs freigesprochen.