Hilpoltstein
Dreikampf um das Direktmandat bleibt aus

15.09.2013 | Stand 02.12.2020, 23:40 Uhr

Hilpoltstein (mes) Nichts ist es geworden aus dem erwarteten Dreikampf um das Direktmandat im Landkreis Roth. Zu eindeutig haben sich die Wähler für den Direktkandidaten der CSU, Volker Bauer, entschieden, dem es nahezu überall gelang, ein besseres Ergebnis als Manfred Weiß bei seiner letzten Wahl zu erzielen, einzig Wendelstein tanzte aus der Reihe.

Dabei darf man aber nicht übersehen, dass Weiß 2008 auf ein fast historisches Tief gerutscht war. Sprich, zu den Prozentzahlen, die Manfred Weiß vor 2008 erzielt hat, ist noch viel Luft nach oben.

Überraschend groß war der Aderlass der Freien Wähler. Nicht nur in seinem Heimatstimmkreis Greding musste Direktkandidat Hermann Kratzer Verluste im zweistelligen Bereich hinnehmen. Ein besseres Ergebnis als 2008 erzielte er in keinem einzigen Stimmkreis. Etwas weniger drastisch fielen die Verluste bei den Zweitstimmen aus.

Anders die SPD, deren Mut, mit einem jungen Kandidaten anzutreten, belohnt wurde. Meist gelang es Sven Ehrhardt sogar, besser abzuschneiden als seine Partei.