Hilpoltstein
Spekulieren mit Nahrung

30.03.2014 | Stand 02.12.2020, 22:53 Uhr

Hilpoltstein (HK) Der Kreisverband Roth-Hilpoltstein der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung und der Verein Senfkorn veranstalten am Mittwoch, 2. April, ab 20 Uhr einen internationalen Abend im Hofmeierhaus in Hilpoltstein.

Der Referent für Entwicklung und Politik, Jürgen Bergmann, vom Zentrum für Partnerschaft, Entwicklung und Mission der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, spricht zum Thema „Genug für alle? Welternährung und Nahrungsmittelspekulation“. Dabei erfährt man unter anderem, nach welchen Regeln der Weltmarkt für Nahrungsmittel funktioniert, wer von diesen Regeln profitiert und wie sie verändert wurden. Auch die Nahrungsmittelmärkte wurden liberalisiert. Davor gab es weltweite Festpreise mit Preisbindung. Jetzt gibt es Preisgarantien. Der Referent gewährt nicht nur bemerkenswerte Einblicke in ein komplexes Thema, sondern zeigt auch konkrete Handlungsmöglichkeiten auf.