Heideck
Helmut Wurm neuer Bürgerschützenkönig

16.03.2010 | Stand 03.12.2020, 4:11 Uhr

Der neue Bürgerschützenkönig Helmut Wurm (links) mit 2. Bürgermeister Gerhard Englisch.

Heideck (HK) Die Ergebnisse des Bürgerschießens des Schützenvereins Concordia Heideck stehen fest: Der neue Bürgerschützenkönig heißt Helmut Wurm.

Für seinen 16-Teiler erhielt er aus der Hand des zweiten Bürgermeisters Gerhard Englisch die Scheibe mit einem Motiv der rekonstruierten Vorburg auf dem Schloßberg. Helmut Wurm hatte viel Konkurrenz, den der Schützenverein zählte dieses Jahr 210 Teilnehmer.

Bei der Bürgerkönigsproklamation dankte Schützenmeister Johannes Stengl den 15 Vereinen, die sich mit insgesamt 210 Teilnehmern am diesjährigen Bürgerschießen beteiligt hatten. "Wegen der sehr guten Beteiligung im Vergleich zum letzten Jahr, habe ich die Meistbeteiligungsprämie um jeweils fünf Liter Bier erhöht", vermeldete Stengl. So bekam der Obst- und Gartenbauverein (OGV) für 40 Teilnehmer einen Gutschein über 30 Liter, die DJK Laibstadt (36) einen über 20 Liter und die FFW Selingstadt (22) einen über 15 Liter. Hochachtung zollte Stengl den sehr guten Einzelergebnissen. "Da müssen wir Schützen uns schon anstrengen, um solche Werte zu erzielen", lobte Schützenmeister Dominik Alberter von der FFW Aberzhausen, der in der Einzelwertung Meister 90 Ringe schoss. Sehr beachtlich waren auch die Ergebnisse von Petra Beckenbauer (Eisstockverein) mit 86 und Josef Herler (DJK Laibstadt) mit 84 Ringen.

Beim Mannschaftspokal kam die FFW Aberzhausen mit Dominik Alberter, Martina Meyer und Manfred Gegg mit 244 Ringen auf den ersten Platz. Ringgleich mit 238 folgt der OGV mit Petra Beckenbauer, Rainer Saalfelder und Josef Krätzer und die DJK Laibstadt mit Josef Herler, Robert Betz und Josef Baumann. Den Männerpokal erhielten Dominik Alberter (71-Teiler), Josef Herler (81-Teiler) und Manfred Gegg (96-Teiler). Bei den Damen erhielten Monika Kolsch-Wittmann (113-Teiler, OGV), Petra Beckenbauer (124-Teiler) und Erna Löschmann (142-Teiler, OGV) die Pokale.

Sehr gute Teilerergebnisse gab es bei der Königsproklamation. Heidecks stellvertretender Bürgermeister Gerhard Englisch, wohnhaft in Schloßberg, überreichte Helmut Wurm vom Stopselclub Schloßberg die Bürgerkönigsscheibe mit dem Motiv der rekonstruierten Vorburg der Herren von Heideck auf dem Schloßberg. Mit diesem 16-Teiler lag Wurm vor Josef Betz (DJK Laibstadt) mit einem 23-Teiler und Uli Steidl (1. FCN Fanclub) mit einem 28-Teiler. Abschließend bedankte sich Englisch bei Johannes Stengl für die Durchführung des Bürgerschießens und lobte die Mitglieder der Concordia, dass sie ihren Sport jedes Jahr auch für Nichtmitglieder zugänglich machen.