Freystadt
Saisonbeginn im Naturbad in Rettelloh

Beschränkung auf höchstens 250 Gäste - Freibad in Mörsdorf droht heuer geschlossen zu bleiben

12.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:11 Uhr
Der neue Spielbereich im Naturbad Rettelloh soll viele Familien anlocken. Doch auch die Kinder sollen Abstand halten. −Foto: Stadt Freystadt

Freystadt - Das Naturbad im Freystädter Ortsteil Rettelloh ist ab diesem Wochenende wieder geöffnet.

 

Allerdings mit Beschränkung der maximalen Besucherzahl und mit geänderten Öffnungszeiten.

"Wir begrenzen die Besucherzahl erst einmal auf 250 Gäste, auch wenn von der Fläche her mehr möglich ist", sagt Freystadts Bürgermeister Alexander Dorr. Der Zugang zum Bad ist, um das kontrollieren zu können, deshalb nur noch über den östlichen Teil mit der Schrankenanlage möglich. "An diesem Wochenende überwacht die Wasserwacht die maximale Besucherzahl", sagt Dorr. "Unter der Woche suchen wir noch jemanden, der das Bad dann öffnet - hier kann sich jeder gerne bei der Stadt Freystadt bewerben. "

Geöffnet ist das Bad heuer von Montag bis Freitag von 12 bis 18 Uhr und am Samstag und Sonntag von 10 Uhr bis 18 Uhr. Bei schlechtem beziehungsweise kühlem Wetter bleibt das Naturbad geschlossen. Wie in anderen Bädern dürfen auch hier Kinder unter 14 Jahren nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten in das Naturbad.

Innerhalb der sanitären Anlagen und im Eingangsbereich muss ein Mund-Nase-Schutz getragen werden. Die Nutzung der Umkleidekabinen in den geschlossenen Räumen ist nicht möglich. Es gibt jedoch offene Umkleidekabinen, sogenannte Umkleideschnecken, auf dem Gelände. Hier ist der Zutritt auf eine Person beschränkt.

Der Spielplatz am Naturbadgelände ist für Kinder ebenfalls nur in Begleitung von Erwachsenen möglich. Diese sind gehalten, jede Ansammlung zu vermeiden und wo immer möglich auf ausreichenden Abstand der Kinder zu achten. Die Nutzung des Beachvolleyballfeldes ist nicht erlaubt.

Da es sich bei der Anlage in Rettelloh um ein Naturbad handelt, weist die Stadt Freystadt darauf hin, dass in einem Naturbad grundsätzlich ein höheres Infektionsrisiko besteht als in Bädern mit einer Wasseraufbereitung durch Chlor.

Das Freibad im Ortsteil Mörsdorf bleibt laut Bürgermeister Dorr bis auf weiteres geschlossen. "Hier muss die gesamte Anlagentechnik erneuert werden", sagt Dorr. "Wir wissen deshalb bis jetzt noch nicht, ob wird das Mörsdorfer Bad in dieser Saison überhaupt noch einmal öffnen können.

HK