Nürnberg
Bezirk ehrt Günter Stössel

12.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:38 Uhr

Nürnberg (HK) Der Bezirk Mittelfranken kann an Persönlichkeiten, die sich besondere Verdienste um Mittelfranken erworben haben, einen Ehrenbrief verleihen.

Die Ehrung verleiht die stellvertretende Bezirkstagspräsidentin Christa Naaß am Freitag, 15. November, um 18.30 Uhr, im Karl-Bröger-Zentrum in Nürnberg an Günter Stössel für seine Pflege des fränkischen Dialekts. Die Verleihung findet im Rahmen des "Abends für ehrenamtlich Aktive", zu dem Landtagsabgeordneter Stefan Schuster eingeladen hat, statt.

Günter Stössel ist geborener Nürnberger und seit 1974 mit Blues, Folk und Ragtime-Liedern, unterlegt mit fränkischer Mundart, auf zahlreichen Bühnen vertreten. Der Liedermacher, Schriftsteller und Mundartdichter mit dem trockenen fränkischen Humor ist freiberuflicher Redakteur beim Bayerischen Rundfunk mit einer eigenen Kolumne. Zuletzt übersetzte er unter anderem Texte von Wilhelm Busch und zwei Bände der Asterix-Mundartreihe in fränkischen Dialekt.

Günter Stössel hat nach eigenen Angaben über 1000 Auftritte gespielt. Mit Liedern wie "Af Nämberch nei" oder "Des Haus vom Meiers Gerchla" und mit der Veröffentlichung seiner Buchreihe "Nämberch English Spoken" ist er ein Aushängeschild für die Pflege der fränkischen Mundart und ein wichtiger Kulturträger und Botschafter für Mittelfranken.