Eichstätt
Zweite Bücher-Rallye der Stadtbücherei

Dompfarrer Josef Blomenhofer zog Gewinner der Ferien-Aktion für Grundschulkinder

20.09.2021 | Stand 25.09.2021, 3:33 Uhr
Dompfarrer Josef Blomenhofer griff als "Glücksfee" am ersten Schultag in den Lostopf, links Büchereileiterin Claudia Forster. −Foto: Buckl

Eichstätt - Auch die Neuauflage der Bücherrallye der Bücherei der Stadt Eichstätt und des Sankt Michaelsbundes war wie schon im vergangenen Jahr wieder eine gelungene Aktion, an der sich im August zahlreiche Grundschulkinder beteiligt hatten. Zum Beginn des neuen Schuljahres zog nun Dompfarrer Josef Blomenhofer die Gewinner-Lose.

"Wir haben eine Ferienbeschäftigung für Groß und Klein angeboten", bilanziert Büchereileiterin Claudia Forster: Denn die etwa 40 Kinder, die sich an der Aktion beteiligten, machten sich oft in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern auf den Weg quer durch die Stadt, um in den Schaufenstern von 15 Eichstätter Geschäften nach den gelben Zetteln mit Fragen zu verschiedenen Kinderbüchern Ausschau zu halten. Beteiligt hatten sich Spielwaren Ahles, der Kinderschutzbund, Schuh-Sport Holzinger, Mr. Eis, Unverpackt-Laden, Oliver Haugg Augenoptik, Zwirn und Zwille, Spielwaren Krömer, Franz Xaver Wohnen und Schenken, Mema Keramik und Wohnkultur, Buchhandlung St. Willibald, Welt-Brücke, Buchhandlung Rupprecht, Evas Kinderladen und die Bücherei. Bei ihnen allen gab es Quizfragen zu bekannten wie auch zu neueren Kinderbüchern zu beantworten. Gesucht waren mehrere Lösungswörter, die richtige Lösung lautete "Reise in magische Welten"; wer sie gefunden hatte und noch vor Beginn der Büchereiferien dort persönlich einreichte, erhielt dafür sofort einen Gutschein für eine Kugel Eis. Vier Kinder dürfen sich nun auch über Buchpreise freuen, nachdem Dompfarrer Josef Blomenhofer als "Glücksfee" am ersten Schultag in den Lostopf gegriffen hatte. Gewonnen haben Eva Eder, Finja Maget, Luis Pfaller, Raphael Pieronczyk, sie alle stammen aus Eichstätt. "Auch wenn manche Fragen doch etwas knifflig waren - die Rückmeldungen waren durchwegs positiv, so dass dies bestimmt nicht die letzte Bücherrallye war!", kündigt Büchereileiterin Claudia Forster an.

buk