Walting
Pläne reifen langsam

Architekt stellt Entwurf für Gemeinschaftshaus Rapperszell vor

17.12.2015 | Stand 02.12.2020, 20:25 Uhr

Walting (lna) Die Planungen für das Feuerwehr- und Dorfgemeinschaftshaus in Rapperszell gehen voran. Architekt Josef Böhm stellte den Gemeinderäten in deren Sitzung Entwürfe zur Gestaltung des Gebäudes vor.

Diese basierten auf den in einer gemeinsamen Besprechung der örtlichen Vereinsvorstände und den Verantwortlichen geäußerten Wünschen und Vorstellungen. Nach eingehender Beratung entschied sich der Gemeinderat mit 13:2 Stimmen für einen Entwurf, welcher sowohl die Belange der Feuerwehr ausreichend berücksichtigt, als auch der Rapperszeller Bürgerschaft für die Abhaltung zukünftiger Veranstaltungen und Feiern ausreichend Platz bietet. Zudem soll vor dem Gebäude eine große Freifläche entstehen, welche zusätzlich genutzt werden kann.

Da es jedoch noch einiger Veränderungen bei der räumlichen Einteilung bedarf, wurde Architekt Böhm beauftragt, einen weiteren Entwurf unter Zugrundelegung der festgelegten Punkte zu erstellen. Dieser neue Gestaltungsentwurf soll bereits im Frühjahr vorgestellt werden, um das Verfahren zügig voranzutreiben.

Im Anschluss daran waren zwei Bauanträge zu behandeln. Der erste Bauantrag wurde eingereicht von Bernhard Hüttinger aus Rapperszell, welcher eine Unterstellhalle zur Weidehaltung und eine Bergehalle errichten möchte. Das Vorhaben wurde vom Gemeinderat einstimmig genehmigt.

Ebenso wurde der Bauantrag von Monika und Georg Jäger aus Walting auf Erweiterung der bestehenden Gerätehalle mit Überdachung der Durchfahrt einstimmig positiv beschieden.

Ferdinand Wittmann aus Walting beantragte die Änderung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes „Gut Moierhof“ in Walting. Dieser Antrag musste aus rechtlichen Gründen jedoch einstimmig vom Gemeinderat abgelehnt werden. Der Bauantrag von Ferdinand Wittmann, der eine Lagerhalle errichten will, wurde vom Gemeinderat mit 14:1 Stimmen genehmigt.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Rieshofen wurde neu gewählt. Andreas Glöckl wurde wiedergewählt, sein Stellvertreter ist Sebastian Glöckl. Der Gemeinderat bestätigte beide Verantwortliche einstimmig in ihren Ämtern.

Mit dem Hinweis, dass sich die Arbeiten an der neuen Bushaltestelle etwas verzögert haben, die beteiligten Firmen jedoch bereits aufgefordert wurden, die Arbeiten nunmehr zügig auszuführen, schloss Bürgermeister Roland Schermer den öffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung.