Eichstätt
Sensibler Schmusekater

Neunjähriger Burschi hat schwere Zeit durchgemacht - dauerhafte Bleibe gesucht

23.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:29 Uhr
Kater Burschi sucht ein neues Zuhause. −Foto: Günzler

Eichstätt - Der Eichstätter Tierschutzverein sucht für den roten Kater Burschi ein neues Zuhause.

Durch einen schweren Schicksalsschlag kam Burschi zum Tierschutzverein. Für den roten Kater wurde alles fremd und neu, als seine geliebte Besitzerin verstorben war. Neue Menschen, fremde Umgebung - daran hatte der Prachtkerl zu knabbern. Der neunjährige Kater brauchte einige Tage, um sich in seiner neuen Umgebung einzugewöhnen. Währenddessen verkroch er sich und beobachtete alles aus sicherer Entfernung. Schüchtern und auf leisen Pfoten fing er an, sein Zuhause auf Zeit zu inspizieren und ließ sich mit viel Geduld überzeugen, dass ihm niemand etwas Böses möchte. Seitdem Burschi Vertrauen gefasst hat, folgt er seinem Menschen auf Schritt und Tritt und sucht viel Körperkontakt. Dieser ist besonders nachts für ihn wichtig - er schläft lediglich im Bett seiner vertrauten Menschen und kuschelt sich dicht an.

Der Tierschutzverein sucht für Burschi einen Endplatz, wo ihm Liebe, Geduld und Verständnis entgegengebracht werden. Es ist wichtig, dass er in Ruhe im neuen Zuhause ankommen kann, wo eventuell auftretenden Schwierigkeiten mit Katzenerfahrung und Zuversicht der Menschen entgegengetreten wird. Ein weiterer Umzug zurück in eine Pflegestelle könnte für den Kater zu belastend sein.

Ältere Kinder können Weggefährten für den Kater im besten Alter sein. Wichtig ist jedoch zu sagen, dass Burschi gereizt reagiert, wenn man ihn bedrängt oder ihm seine Ruhephasen nicht gönnt. An Artgenossen ist Burschi gewöhnt, jedoch kommt er nicht mit jeder Katze zurecht. Deshalb passt der rote Schmuser auch als Einzelkater in einen Haushalt, wo er selten allein ist.

Burschi ist Freigang in einer sehr ruhigen Lage gewöhnt. Verkehr ist ihm nicht vertraut. Bei Abgabe ist der Kater geimpft, gechipt, entwurmt und kastriert.

Interessenten wenden sich gerne an Birgit Brennfleck unter der Telefonnummer (08 41) 931 28 77.

EK