Eichstätt
Erlebnislehrpfad und "Kellergeister"

Lenkungsausschuss der LAG Altmühl-Donau vergibt Gelder für verschiedene Projekte

27.05.2021 | Stand 31.05.2021, 3:33 Uhr
Blick aus nördlicher Richtung auf den Auwald und den Auweiher im Gemeindegebiet Buxheim. Hier soll der Erlebnislehrpfad vorbeiführen und Themen wie Wasser, Moore, Geologie und Vegetation aufgreifen. −Foto: Unger

Eichstätt - Der Lenkungsausschuss der LAG Altmühl-Donau kam online zu seiner 16. Sitzung der aktuellen Leader-Förderperiode zusammen und entschied über ein Kooperationsprojekt und sechs Einzelmaßnahmen im Kleinprojektefonds "Unterstützung Bürgerengagement".

Benedikt Bauer, Bürgermeister der Gemeinde Buxheim, präsentierte dem Lenkungsausschuss das Teilprojekt "Erlebnislehrpfad Schuttermoos Buxheim". Das Naherholungsgebiet an den beiden Auweihern werde gerne von Personen jeden Alters genutzt. Um Besuchern die Besonderheiten erlebbarer zu machen, soll ein knapp zwei Kilometer langer Erlebnispfad in zwei Wegschleifen entstehen. Mit Informationstafeln sowie interaktiven Elementen entlang des Weges sollen die Themen Hydrologie, Moore, Geologie und Vegetation umweltpädagogisch in Wert gesetzt werden. Zusätzlich laden naturnah gestaltete Sitzgelegenheiten zum Verweilen ein. Somit werde ein attraktives Freizeitangebot in der Gemeinde Buxheim für alle Menschen aus der Region sowie für Gäste oder Schulausflüge geschaffen. Die beschlossene Leader-Förderung beläuft sich auf rund 30000 Euro. Im Kleinprojektefonds "Unterstützung Bürgerengagement" fördert die LAG unbürokratisch Einzelmaßnahmen von Vereinen, Ehrenamtlichen oder nichtorganisierten Gruppen etc. Nachdem die erste Phase (2017 bis 2018) bereits auf große Resonanz gestoßen ist, startete Anfang des Jahres die zweite Phase, in der weitere 20000 Euro Fördermittel zur Verfügung stehen.

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Mörnsheim beabsichtigt, drei Waldsofas an touristisch attraktiven Standorten aufzustellen und kann sich über eine Förderung von rund 1900 Euro freuen. Des Weiteren entschied der Ausschuss, vier weitere Maßnahmen mit der maximalen Fördersumme von 2500 Euro zu unterstützen. Der Tourismusverein Wellheim will zum 900-jährigen Jubiläum des Marktes eine Beschilderung an ausgewählten historischen Gebäuden installieren. Die Volkshochschule Wellheim plant zum selben Anlass eine Schaufenstertour durch die Gemeinde, in der Exponate und Szenen historischer Ereignisse dargestellt werden. Auch für die Einzelmaßnahme der Historischen Freunde Urdonautal Wellheim, die zum 900-jährigen Jubiläum des Marktes Wellheim eine Festschrift zur Ortsgeschichte herausbringen
möchten, gab es einen positiven Beschluss über rund 1700 Euro.

Der Förderverein Stadtmuseum Eichstätt beabsichtigt, eine Ausstellung mit dem Titel
"Kellergeister - Schätze aus der Unterwelt" durchzuführen. Präsentiert werden soll die unbekannte Seite der Stadt anhand von Fotos und Fundobjekten, um die Facetten der Architektur, verschiedene Kellerfunktionen und die Atmosphäre aufzuzeigen. Der Förderverein Dolling plant die Aufstellung einer Dampflok-Triebachse am ehemaligen Bahnhof Dolling. Das historische Zeitzeugnis mit einer Informationstafel am Schambachtal-Bahn-Radweg soll einen Einblick in die Bahngeschichte der Gemeinde geben.

Da noch genügend Mittel zur Verfügung stehen, können Projektideen weiterhin bei der LAG-Geschäftsstelle vorgebracht werden. Auch der Kleinprojektefonds "Unterstützung Bürgerengagement" sei noch nicht erschöpft, weitere Einzelmaßnahmen werden gerne entgegengenommen. Mehr Informationen dazu gibt es unter www. lag-altmuehl-donau. de.

EK