Beilngries
Eine Stadt im Wandel

Schulprojekt am Gymnasium zur Beilngrieser Entwicklung

20.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:12 Uhr

Beilngries (DK) "Beilngries im Wandel" - so lautet der Titel eines Bildbandes, den das P-Seminar Geschichte unter der Leitung von Lehrer Martin Kleemann gerade erstellt.

"Damit wird eine Lücke geschlossen, die derzeit auf dem Buchmarkt zu finden ist, da die Bildbände von Peter Ramsch und Karl Westermeier nur noch antiquarisch zu erhalten sind", teilt die Gruppe mit. Und weiter: "Die Schüler begeben sich auf eine interessante Zeitreise von den ersten Fotografien von Beilngries bis heute. Sie vergleichen alte Stadtansichten, Bauwerke, Gewerbetreibende und Ähnliches mit modernen, aktuellen, selbstgefertigten Bildern. " Die aktuellen Pläne sehen vor, dass der neue Bildband im Frühjahr 2019 erscheinen kann.

In diesem Zusammenhang bittet das Geschichtsseminar um Hilfe bei seinem Projekt: Es werden immer noch alte Bilder gesucht, damit die Themen Dienstleistungen und Gewerbe, Bauwerke und Denkmäler, Beilngries lebt und feiert (Freizeit/Vereine), Stadt am Fluss, Verkehr und Infrastruktur sowie Außenansichten und Tourismus zusammengetragen, dokumentiert und dem modernen Beilngries gegenübergestellt werden können.

Doch noch mangelt es trotz der Unterstützung von Leonhard Beitler, dem Initiator der Ausstellung "100 Jahre - 100 Bilder", und Karl Westermeier ("Beilngrieser Bilderbuch") an schönem und geeignetem Bildmaterial für das Projekt. Wer noch passende Bilder hat und helfen will, kann eine Nachricht an beilngriesimwandel@web. de senden oder sich über das Sekretariat des Beilngrieser Gymnasiums direkt mit dem Projektleiter, Lehrer Kleemann, in Verbindung setzen. "Das Gymnasium Beilngries freut sich über jegliche Hilfe und Unterstützung", teilt die Projektgruppe in ihrer Nachricht an unsere Zeitung mit.