Eichstätt
Hermann Seifermann verstorben

23.01.2013 | Stand 03.12.2020, 0:35 Uhr

Eichstätt (upd) Am 16. Januar ist Professor Hermann Seifermann im Alter von 87 Jahren in München verstorben. Von 1978 bis 1990 hat Seifermann das Fach Exegese des Alten Testaments und Didaktik des Bibelunterrichts im Fachhochschulstudiengang Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit an der Katholischen Universität vertreten.

„Hermann Seifermann war ein begnadeter Hochschullehrer, in dessen Wirken Wissenschaft und Glaubenshaltung auf beeindruckende Weise verbunden waren“, so der Dekan der Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit, Professor Markus Eham. In seiner lebendigen und anschaulichen Vermittlung habe er die Texte des Alten Testamentes in ihrer Bedeutung für die Gegenwart seiner Hörerinnen und Hörer zum Sprechen gebracht.

Auf seine Impulse und Ansätze der Vermittlung biblischer Theologie in Unterricht, Katechese und Seelsorge griffen Religionspädagogen, die bei ihm studierten, bis heute mit Gewinn zurück. „Studierenden wie Dozierenden ist Hermann Seifermann als prägende Gestalt der Auf- und Ausbauphase des Fachhochschulstudiengangs in bleibender Erinnerung“, so Eham weiter.