Eichstätt
Die Maus Milly und ihre Abenteuer in Afrika

P-Seminar des Gabrieli-Gymnasiums stellt Materialien für Grundschul-Englisch-Unterricht her

02.11.2020 | Stand 02.12.2020, 10:13 Uhr
Englisch für Grundschulen: Die Mitglieder des Englisch-P-Seminars präsentieren stolz ihre erstellten Materialien für den Englisch-Unterricht an der Grundschule. −Foto: Buckl

Eichstätt - Als die Maus Milly nach Afrika kommt, trifft sie auf den Löwen Leo, die Elefanten Ed und Eric und auf Gina, die Giraffe - und dies wunderschön bebildert und auf Hochglanz gedruckt in dem Büchlein "Milly's Adventure in Africa": Dieses ist eines der Materialien, welche das P-Seminar Englisch des Gabrieli-Gymnasiums für den Englisch-Unterricht an Grundschulen hergestellt hat; auch vier Memory-Spiele und ein "Workbook" unter dem Motto "Colours and Clothes" ("Farben und Kleidung") sind so entstanden.

Seit Beginn des vergangenen Schuljahres im Herbst 2019 hatte sich das Englisch-P-Seminar unter dem Titel "Bridging the gap" ("Eine Lücke überbrücken" - gemeint ist der Sprung von der Grundschule auf das Gymnasium) das Ziel gesetzt, Unterrichtsmaterialien für den Englisch-Unterricht an Grundschulen zu erstellen; Leiterin des Seminars war Englischlehrerin Nicole Christoph, die vor einigen Jahren auch schon mit einem P-Seminar im Fach Geschichte über das Ehepaar Oskar und Emilie Schindler große Aufmerksamkeit auch außerhalb der Schule gefunden hatte.

Diesmal ging es den elf Schülerinnen und zwei Schülern darum, nach der Fertigstellung des Projektes etwas Bleibendes in der Hand zu haben: "Ich wollte über einzelne Arbeitsblätter oder lose Spielanleitungen hinausgehen und schlug dem P-Seminar vor, ein bisschen größer zu denken", sagt Nicole Christoph. Daraufhin bildeten sich aus dem Seminar heraus drei Gruppen, die in teils sehr mühevoller Detail- und Handarbeit drei Projekte in Angriff nahmen.

So entstanden vier Memorys in verschiedenen Schwierigkeitsstufen zu den Themen "Food" und "Animals". Diese wurden mit Holztäfelchen hergestellt, wobei Lisa Straßer, Mariana Konrad, Lorena Bauer und Paula Wohlgemuth Stunden damit zubrachten, Bilder zu laminieren und zu kleben und die Kanten der Holztäfelchen mit Schleifpapier abzuschleifen, damit Kinder sich nicht daran verletzen können. Alle Memorys wurden in Holzschatullen verpackt.

  In der zweiten Gruppe stellten Amelie Beck, Eva Waffenschmidt, Paula Kammerbauer, Sophia Scheinbacher und Tewes Reisige ein Workbook mit dem Titel "Colours and Clothes" her, das auf 16 Seiten die englischen Bezeichnungen für Farben und Kleidungsstücke einführt und in zunehmendem Schwierigkeitsgrad Aufgaben dazu stellt. Für Zeichnungen war Amelie Beck zuständig, für Layout und die Druckausgabe Sophia Scheinbacher.

Mit Tipps und Ratschlägen stand dabei Karen Strobl, die Mutter einer Schülerin, als "native speaker" hilfreich zur Seite - ebenso wie beim dritten Projekt:

Hier entstand in einer Auflage von 50 Exemplaren und auf Hochglanzpapier ein 20 Seiten umfassendes Kinderbuch mit dem Titel "Milly's Adventure in Africa": Die deutsche Maus Milly macht sich auf nach Afrika, um sich dort umzusehen und ihre Freunde zu besuchen. Dort geht es darum, dass Leo der Löwe von einem Tierfänger gefangen und in einen Käfig gesperrt wird. Doch schließlich gelingt es Milly und ihren Freunden, den Löwen wieder zu befreien und es kommt zum Happy End. Innerhalb dieser Vierergruppe erstellte Annika Elsner die Illustrationen; um die Digitalisierung von Text und Bildern kümmerte sich Nina Fröhlich und Monique Lange sowie Frederik Kraus erstellten den Text. "Die Schwierigkeit bei dieser Arbeit lag darin, dass wir den Grundschulwortschatz Englisch als Basis hernehmen mussten", erzählt Nina Fröhlich: "Das Feilschen um den richtigen Ausdruck und Aussuchen der einzelnen Wörter hat auch sehr viel Zeit in Anspruch genommen"; sehr froh war man hier über die Unterstützung von Karen Strobl als Muttersprachlerin, deren Begleitung aller Projekte "von unschätzbarem Wert war", wie Seminarleiterin Nicole Christoph meint.

Bereits Ende Februar dieses Jahres waren alle Projekte fertig und die Mitglieder des P-Seminars wollten am "Tag der offenen Tür" des GG ihre Ergebnisse präsentieren. "Doch dann kam Corona, was zunächst auch verhinderte, dass wir an die Grundschulen gehen konnten, um dort unsere Projekte vorzustellen", bedauert Nicole Christoph.

  Doch über die Vermittlung der stellvertretenden GG-Schulleiterin Annette Siegert und die Seminarrektorin Claudia Rathmann fand man nun Mitte Oktober Kontakt zur Grundschule in Burgheim, die bereit ist, die erstellten Projekte in der Praxis zu erproben. Verantwortlich dafür zeichnet die Englischlehrerin und Seminarrektorin Sandra Mohr: "Wir sind sehr gespannt, wie das Workbook, die Memorys und Maus Milly dort im Unterricht bei den Kindern ankommen", meint eine Teilnehmerin des P-Seminars dazu erwartungsvoll.

buk