Gungolding
Der Nikolaus dreht seine Runde in Wink-Weite

Corona hält Karl Riedlmeier nicht davon ab, seinen Freunden mit Behinderung Geschenke zu bringen - Spenden möglich

15.11.2020 | Stand 02.12.2020, 10:08 Uhr
Klaus Frank verteilt als beliebter und einfühlsamer Nikolaus Geschenke, hier vor zwei Jahren. Dabei wird auch er immer wieder beschenkt von seinen Freunden mit Behinderung, mit selbst gemalten Bildern und auch mit Gedichten und Liedern. −Foto: Frauenknecht

Gungolding - Die Umstände sind heuer ganz anders als sonst, aber die Mitglieder des Karl-Riedlmeier-Teams aus Gungolding tun auch in diesem Herbst und im Advent ihr Möglichstes, um die Freunde mit Behinderung aus der Lebenshilfe-Werkstätte Gaimersheim und aus den Wohnstätten mit einem Nikolaussäckchen zu erfreuen.

 

Eine große Hürde dabei ist das wegen Corona fehlende Sammelergebnis, mit dem für die Päckchen eingekauft werden muss. Es hat sich bis jetzt schon eine ganze Reihe von Spendern beteiligt, doch es gibt immer noch die Möglichkeit, sich an die diesjährige Aktion "dranzuhängen" und sich mit einer Spende zu beteiligen. Das geht entweder per Briefkasten-Einwurf bei den bekannten Sammlerinnen und Sammlern in den 18 Ortschaften, in denen bisher von Haus zu Haus gegangen wurde, oder durch Überweisung auf das Konto des Karl-Riedlmeier-Teams: IBAN DE77 7216 0818 0043 3079 21 bei der VR-Bank Bayern Mitte e. G.

Geplant ist, dass der Nikolaus um den 3. Advent herum zur Lebenshilfe-Werkstätte in Gaimersheim kommt und die Säckchen bringt. Allerdings geht das diesmal leider nicht nach dem bisherigen Prinzip des Verteilens von Tisch zu Tisch. Während der Nikolaus mit seinen Helfern zum Eingang geht, dürfen die Freunde mit Behinderung mit ihren Betreuern an den Türen und Fenstern stehen, um einander wenigstens zuwinken zu können.

Der Nikolaus geht dann grüßend um das ganze Gebäude herum, damit er von allen, die drinnen warten, gesehen werden kann, während die Geschenke an der großen Eingangstür abgestellt werden. Nachdem das Gungoldinger Team sich wieder auf den Heimweg gemacht hat, können dann die Betreuerinnen und Betreuer die Nikolaussäckchen verteilen und auch zu den Wohnstätten in Ingolstadt bringen.

Das KR-Team unter der Leitung ihrer Sprecherin Gerlinde Alberter ist sich sicher, dass auch heuer diese gute Sache hervorragend unterstützt wird und dass es noch mehr glückliche und freudige Gesichter gibt als in den über 40 zurückliegenden Jahren, in denen "Gungolding und die Vorweihnacht der Behinderten" zu einem festen Begriff und zur Tradition geworden ist.

mf