Böhmfeld
Prüfung souverän bestanden

Drei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Böhmfeld fit in Technischer Hilfeleistung

25.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:08 Uhr

Drei Gruppen der  Böhmfelder Feuerwehr stellten sich der Leistungsprüfung. Das Bild zeigt sie mit ihren Ausbildern und Prüfern sowie Bürgermeister Alfred Ostermeier. - Foto: R. Nieberle

Böhmfeld (nie) Souverän und sicher bestanden drei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Böhmfeld auf dem Gelände der Schule ihre Leistungsprüfung in Technischer Hilfe.

Vorgegeben war die Aufgabe, eine bei einem Verkehrsunfall eingeklemmte Person mit Spreizer und Schneidegerät zu befreien.

Dazu galt es auch, das Fahrzeug zu stabilisieren, einen tragbaren Stromerzeuger aufzubauen und die Unfallstelle weiträumig abzusichern. Außerdem mussten ausgeloste Teilnehmer den Prüfern spezielle Aufgaben zu den Hilfeleistungen vorführen.

Unter den Augen von Kreisbrandinspektor Bernhard Sammiller (Pförring) und der Kreisbrandmeister Alexander Heimisch (Gaimersheim) sowie Markus Feßlmeier (Altmannstein) stellten alle Gruppen unter Beweis, dass sie sich in zehn Übungen mit der Aufgabe vertraut gemacht hatten und die Materie beherrschten. Bernhard Sammiller sah die jungen Böhmfelder Wehrmänner auf einem guten Weg, die Sicherheit für den Ort bestens zu gewährleisten. Das Leistungsabzeichen der Stufe eins in Bronze erreichten Kathrin Hackner, Manuel Kleber, Thomas Nadler, Daniela Skwara und Max Strehler. Stufe zwei in Silber schafften Anna Hackner, Manuel Ostermeier, Joachim Skwara, Christian Stark, Josef Stelz und Karl Strauß. Die Stufe drei in Gold erhielten Norbert Graf, Richard Sterzl und Stefan Uhmann. Die vierte Stufe in Gold-grün erreichten Konrad Bauer, Michael Bauer, Fabian Deibert, Jürgen Nadler, Martin Schießl und Stefan Spreßler. Da Kreisbrandinspektor Sammiller seine Prüftätigkeit beendet, wurde er von Kommandant Jürgen Nadler und Bürgermeister Alfred Ostermeier mit einem Geschenk verabschiedet.