Eichstätt
Aufgaben neu verteilt

15.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:14 Uhr
Das Führungsteam des Arbeitskreises Sport mit den Vertretern des BLSV (von links): Schulamtsdirektor Rudolf Färber, BLSV Ehrenkreisvorsitzender Werner Marras, BLSV Kreisvorsitzender Werner Satzinger, Fachberaterin Sport Carolin Rotter, Geschäftsführerin Renate Süppel, Bezirksobmann Reiner Engelhardt und stellvertretender Vorsitzender Thomas Ausfelder. −Foto: Bauer

Eichstätt (zba) Der Arbeitskreis Sport (AKS) im Landkreis Eichstätt hat in seiner ersten Sitzung im Schuljahr 2018/19 die Aufgabenbereiche neu besetzt und die Wettkampftermine besprochen.

Vom Gaimersheimer Konrektor Thomas Ausfelder übernahm Renate Süppel, Grundschule Mörnsheim, das Amt der Geschäftsführung. Sie ist auch Fachberaterin Sport und Obfrau Leichtathletik. Carolin Rotter von der Mittelschule Eichstätt-Schottenau ist die neue Obfrau für die Disziplinen Schwimmen und Fußball in der Grundschule und Fachberaterin Sport. Bezirksobmann Schwimmen wurde Reiner Engelhardt von der Grundschule Böhmfeld-Hitzhofen. Der Vorsitzende des Arbeitskreises Sport bleibt Schulamtsdirektor Rudolf Färber. Sein Stellvertreter ist nun Thomas Ausfelder.

Bei ihrem Rückblick auf das vergangene Sportjahr hob Geschäftsführerin Renate Süppel hervor, dass neben den Mannschaftswettbewerben im A-Programm gerade die B-Finale im Landkreis Eichstätt großen Zuspruch finden. In der Disziplin Leichtathletik trägt der Landkreis Eichstätt eines der größten Finale von ganz Oberbayern aus. Darüber hinaus gibt es die Grundschul-Wettbewerbe im Geräteturnen und Fußball. Für die Mittelschulen wird ebenfalls alljährlich ein Fußballturnier für die 5./6. Klassen durch Franz Stur organisiert.

Die Termine für die Veranstaltungen des Schuljahres 2018/2019 im Landkreis stehen bereits fest. Das Kreisfinale Grundschul-Mannschaftswettbewerb findet am 22. Mai in Kösching statt und das Kreisfinale B-Programm am 10. April in Lenting. Gaimersheim ist wieder der Austragungsort für das Kreisfinale Hallenfußball der Grundschule. Es wurde auf den 3. April gelegt. Die Großveranstaltung Kreisfinale Leichtathletik B-Programm wird am 2. Juli auf dem Sportgelände der Bereitschaftspolizei ausgetragen. Das Kreisfinale Schwimmen schließlich findet am 11. Juli voraussichtlich in Beilngries statt.