Gaimersheim
"Auf vier tolle Tage"

35. Gaimersheimer Volksfest nach Festzug und dem Anzapfen durch Bürgermeisterin Andrea Mickel eröffnet

17.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:51 Uhr
Angeführt von der Blaskapelle Gaimersheim zog der Festzug am Freitagabend vom Marktplatz zum Festplatz an der Römerstraße (oben links). Die Pferde des Brauereigespanns warteten derweil geduldig auf ihren Auftritt (links). −Foto: Fotos: Schmidl

Gaimersheim (EK) Die Startschüsse für ein verlängertes Festwoche in Gaimersheim sind gefallen.

Abgegeben haben die Böller die Hubertus- und die Männerschützen am Freitagabend in der Nähe des Marktplatzes der Gemeinde, von wo aus sich der Zug zum Festplatz an der Römerstraße, wo bis einschließlich Montag das 35. Gaimersheimer Volksfest stattfindet, in Bewegung setzte.
 


Zuvor gab es allerdings am Marktplatz noch Freibier. Auch das festlich geschmückte Pferdegespann der Brauerei Hofmühl aus Eichstätt war - nachdem die Böllerschützen ihr Werk vollbracht hatten - inzwischen dort aufgezogen. Begleitet von den zwei Blaskapellen aus Gaimersheim, aus Böhmfeld und aus Hitzhofen machte sich dann der Festzug in Richtung Volksfestplatz auf den Weg, bestaunt von Hunderten von Zuschauern entlang der Straßen und bereits erwartet von vielen Menschen im Bierzelt.

Dort zapfte Gaimersheims Bürgermeisterin Andrea Mickel mit vier Schlägen das erste Fass an und gab sich selbstkritisch: "Das ging schon mal besser. " Aber das tat der schon guten Stimmung im Festzelt keinen Abbruch, weshalb Mickels Aufruf "Auf vier tolle Tage" sicher nicht ungehört verhallte.

An diesem Samstag geht es weiter mit einem Beachvolleyballturnier und dem Kindernachmittag. Am Sonntag ziehen die Vereine vom Marktplatz zum Festzelt, wo um 10 Uhr ein Festgottesdienst angesetzt ist. Um 16 Uhr startet ein Radrennen, um 19 Uhr ein Boxkampf. Am Montag beschließt dann nach der Proklamation der Marktkönige im Sportschießen die Countryband Music Road Pilots das Volksfest.