Adelschlag
"Von größerer Bedeutung"

Die Gemeinde Adelschlag will Bahnhofsgelände weiterentwickeln und erlässt eine Veränderungssperre

24.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:12 Uhr

Das Adelschlager Bahnhofsgelände (gelb markiert) soll weiterentwickelt werden, auch in Hinsicht auf den Audi-Halt in Ingolstadt. Damit dürfte die Bahn für Pendler zusätzlich an Attraktivität gewinnen. - Foto: Geobasisdaten © Bayerische Vermessungsverwaltung 2014

Adelschlag (EK) Die Weiterentwicklung des Bahngeländes in Adelschlag war zentrales Thema in der vergangenen Sitzung des Adelschlager Gemeinderats. Hier wurde jetzt eine Veränderungssperre erlassen.

Laut Bürgermeister Andreas Birzer sei die Fläche am Bahnhof nicht nur für die gesamte Gemeinde „von größerer Bedeutung“. Auch überregionale Pendler nutzen die stark frequentierten Parkplätze. „Es ist anzunehmen, dass im Hinblick auf eine zukünftige Bahn-Haltestelle auf dem Werksgelände von Audi auch die Nutzung des Adelschlager Bahnhofs zunehmen wird“, so Birzer. Außer den Stellplätzen handelt es sich auch um die Zufahrt des Bahnhofs und einen größtenteils unbebauten Abschnitt. In Zahlen betrifft dies eine Fläche von rund 4920 Quadratmetern.

Bereits seit dem Jahr 2012 wird immer wieder die bauleitplanerische Sicherung des Bahnhofgeländes diskutiert, die Errichtung eines gemeindlichen Wertstoffhofs wurde dabei mit in die Überlegungen einbezogen. Zur Wahrung der Interessen von Bevölkerung und Gemeinde beschlossen die Gemeinderäte nach kurzer Diskussion die Änderung des Flächennutzungsplans. Im Parallelverfahren wurde ein Bebauungsplan „Sondergebiet Pendlerparkplatz und Wertstoffhof“ für diese Flächen aufgestellt. Weiterhin sind Planungsentwürfe zu erarbeiten und mit dem Bauausschuss abzustimmen. Nach der Behandlung der bauleitplanerischen Aspekte wurde einstimmig eine sogenannte Veränderungssperre erlassen. Dieses „plansichernde Instrument“ verhindere sämtliche bauliche Vorhaben der Eigentümer auf diesen Flächen und sichere in diesem Fall die Interessen der Gemeinde. Die Sperre wird satzungsgemäß festgehalten und tritt nach öffentlicher Bekanntmachung in Kraft.

Abschließend warb der Bürgermeister bei Vereinen und Verbänden um Teilnahme am Adelschlager Weihnachtsmarkt am 6. und 7. Dezember. Die Bürgermeistersprechstunden in den Ortsteilen müssen am Donnerstag, 25. September, entfallen.