Ochsenfeld
60 Kinder gingen auf eine Bibelreise

25.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:21 Uhr
Fröhliche "Turmbauer" bei der Bibelreise. −Foto: Foto: Heigl

Ochsenfeld (EK) Dieses Jahr fanden sich wieder knapp 60 Kinder aus Ochsenfeld und den umliegenden Dörfern ein, um zusammen mit dem Kinderbibelreise-Team die Geschichte vom "Turmbau zu Babel" zu entdecken.

Unter dem Motto "Hoch hinaus - mit Gott" trafen sich die Teilnehmer im Kindergarten, wo sie ihr Reiseproviant, ihre Namenskette und ihr T-Shirt erhielten. Danach stimmten sie sich mit dem Turmbau-Lied ("Auf Leute packt mit an ?") auf das Thema ein und hörten gemeinsam den Bibeltext anhand eines Erzähl-Theaters. In den jeweiligen Altersgruppen wurde die Geschichte kindgerecht aufgearbeitet (etwa anhand einer Klanggeschichte) und vertieft, bevor es bei strahlendem Sonnenschein auf Tour ging: An einer Station wurde mit Spielen wie "Flüsterpost" oder "Tabu" dem Aspekt der "Sprachenverwirrung" nachgefühlt.

Außerdem durften sich die Teilnehmer mehrfach selbst als Turmbauer versuchen: ob mit Holzsteinen im Team, individuell gestalteten Kleckertürmen aus Gips oder im Wettkampf beim Schuh-Schachtel-Stapeln. Mittags fanden sich alle zu einer Stärkung und kleinen Pause im Kindergarten ein. Anschließend wurde dank des schönen Wetters der Wortgottesdienst im Pfarrgarten und unter Leitung von Pfarrer Andriy Mykhaleyko gefeiert, wozu auch die Eltern und Geschwister eingeladen waren.

Jede der drei Gruppen hatte im Laufe des Vormittags einen kleinen Beitrag zum Gottesdienst vorbereitet: Die Kindergartengruppe trug ein Gebet vor, die zweite Gruppen ein Rollenspiel, welches die wichtigsten Stellen des Bibeltextes noch einmal verdeutlichte, und die älteren Schulkinder bildeten aus ihren Fürbitten, die auf Kartons geschrieben wurden, einen Turm. Gemeinsam ließen alle den erlebnisreichen Tag bei Kaffee und Kuchen im Kindergarten ausklingen.