Italien ehrt Christoph Kühn

22.03.2007 | Stand 03.12.2020, 6:55 Uhr

Eichstätt/Rom (pde) Der italienische Staatspräsident Giorgio Napolitano hat Monsignore Dr. Christoph Kühn mit dem Kommandeurskreuz des Verdienstordens der Republik Italien ausgezeichnet. Der Botschafter Italiens beim Heiligen Stuhl, Giuseppe Balboni Acqua, überreichte die Ordensinsignien in der italienischen Botschaft in Rom, dem historischen Palazzo Borromeo. Gleichzeitig mit Christoph Kühn wurde die hohe Auszeichnung Bischof Josef Clemens verliehen. Clemens (Erzbistum Paderborn) ist Sekretär des Päpstlichen Laienrates und war maßgeblich an der Planung des Kölner Weltjugendtags beteiligt.

Der Kirchendiplomat Christoph Kühn ist Priester der Diözese Eichstätt und steht seit Ende des Jahres 2001 an der Spitze der deutschsprachigen Abteilung der I. Sektion des Vatikanischen Staatssekretariats. Zuvor war der im westfälischen Datteln geborene Theologe und Kirchenrechtler einige Jahre an verschiedenen päpstlichen Vertretungen im südlichen Afrika tätig.