Berching
"Schön war die Zeit"

Schulfamilie Berching verabschiedet sich von Konrektor Alwin Ferstl

06.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:41 Uhr
Abschiedsworte sprach Alwin Ferstl. −Foto: Palm

Berching (pmd) Die Grund- und Mittelschule Berching hat vor Kurzem in einer Feierstunde ihren Konrektor Alwin Ferstl verabschiedet.

Er hat zum neuen Schuljahr die Stelle als Rektor an der Mittelschule Neumarkt West an der Woffenbacher Straße übernommen. Ferstl war drei Jahre Konrektor an der Grund- und Mittelschule Berching. Im vergangenen Jahr leitete er die Schule, nachdem Rektor Stephan Kleinod an das Schulamt in Regensburg wechselte.

"Wehmut liegt über dieser Stunde", begrüßte der neue Rektor Thomas Mayr die Gäste. Ferstl habe in seinen drei Jahren an der Schule viel bewegt. Auch Bürgermeister Ludwig Eisenreich (CSU) bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und für die konstruktiven Einwände und guten Einfälle in der Schulhausdiskussion. Eisenreich bedauerte den Weggang, gratulierte Alwin Ferstl jedoch zu seinem Amtsantritt in Neumarkt und wünschte alles Gute. "Mögest du immer gut beschirmt durch dein Leben gehen", wünschte ihm der Bürgermeister und überreichte Ferstl dazu einen Schirm der Stadt Berching.

Der Elternbeirat der Grund- und Mittelschule verabschiedete sich mit einem Brotzeitkorb, damit er sich immer sein Pausenbrot selbst schmieren könne. Gerhard Binder vom Förderverein der Grund- und Mittelschule kam ebenfalls zu Wort. All die Jahre habe Ferstl sich hervorragend mit seinen Ideen eingebracht. Zum Abschied schenkte ihm Binder ein Berchinger Stadtwasser. Die Schülersprecher Julien Gebhardt von der G9 und Paula Kniffka von der G5 bedankten sich bei dem ehemaligen Konrektor, der immer ein offenes Ohr für die Schüler gehabt habe und für den die Interessen der Schüler immer an vorderster Stelle standen. Stress habe man ihm nie angemerkt. Er habe immer Verständnis für alle Sorgen und Probleme gehabt.

Zum Schluss kam noch einmal Rektor Thomas Mayr zu Wort. "Ich habe einen selbstkritischen Menschen kennengelernt. " Auch seine Hilfe beim Fachlehrer-Stundenplan sei Gold wert gewesen. Mayr wünschte Ferstl für die Zukunft, dass er zielgerichtet arbeiten könne, dass er allen Personen das Gefühl vermitteln könne, dass sie wertvoll sind und er sie wertschätze. Er wünschte ihm, dass er bei Problemen immer die richtige Lösung finde.

Mit dem Lied "Schön war die Zeit", das der Lehrerchor für Alwin Ferstl sang, verabschiedeten sie ihn nach wunderbaren Jahren. Die Abschiedsworte sprach Alwin Ferstl selbst. Im Juli bei der Entlassfeier der neunten und zehnten Klassen habe er von einer Weggabelung gesprochen, welche die Schüler nur nehmen müssten. Nun sei er selbst an einer angelangt. Er bedankte sich bei der Stadt für die konstruktive und kritische Zusammenarbeit und auch beim Kollegium für das gute Miteinander. Bei Stefan Kleinod, dem ehemaligen Direktor, bedanke er sich besonders. Kleinod habe ihm viel gelernt und sei ihm immer auf Augenhöhe begegnet. Im vergangenen Schuljahr übernahm Ferstl die Leitung der Schule, da das Rektorat vakant war.

Sein letzter Gruß zum Schluss galt allen, die die Feierstunde mitgestaltet hatten von den Bläserklassen bis zu den Sängerinnen der M10.