Altmannsberg
Federvieh mit hervorragenden Bewertungen

Kleintierzüchter aus Plankstetten können sich bei Lokalschau über viele Zuchterfolge freuen

06.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:41 Uhr
Beliebtes Hobby für jedes Alter: Bei der 24. Lokalschau präsentierten die Plankstettener Kleintierzüchter wieder ihr prächtiges Rassegeflügel. −Foto: N. Rieger

Altmannsberg (rnr) Mit Begeisterung widmen sich die Mitglieder des Kleintierzuchtvereins Plankstetten (KTZV) der Zucht und Pflege von Rassegeflügel.

Bei der 24. Lokalschau am Wochenende konnten einmal mehr die Zuchterfolge bestaunt werden.

Akribisch genau aufgereiht und informativ beschriftet standen die Käfige mit dem Federvieh zwei Tage lang in der Heckerhalle im Berchinger Ortsteil Altmannsberg. Viele interessierte Besucher durchschritten die Reihen und informierten sich eingehend über Zuchtnamen, Farbbezeichnungen und Besonderheiten des aufgebotenen Ziergeflügels. An beiden Ausstellungstagen herrschte, sehr zur Freude der Organisatoren um Ausstellungsleiter Johann Hauser und Vorsitzenden Georg Sommer, ein reges Treiben. Neben der Präsentation der Zuchterfolge stand bei den Ausstellern natürlich auch der Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt. Über jedes Detail wurde eifrig gefachsimpelt, jeder Tierhalter hat seine eigenen Erfahrungen und Erfolgsrezepte. Am meisten zählte das Urteil der erfahrenen Preisrichter Adolf Lang aus Burgthann und Ewald Schroft aus Eckental. Ihnen entging bei der Begutachtung nicht das winzigste Detail. Trotz dieser strengen Kriterien fanden sich in dem von Lea Neger erstellten Ausstellungskatalog zahlreiche hervorragende Bewertungen. "Dies ist der Beweis für die außerordentlich gute Zuchtarbeit und die Liebe zu unserem schönen Hobby", betont Georg Sommer, der seit Langem den Plankstettener Kleintierzuchtvereins leitet. Er selbst konnte mit vier Hühnern der Rasse Bantam schwarz die Beurteilung "Hervorragend" und einen Landesverbandsehrenpreis erreichen. Auf ebenfalls vier "Hervorragend" und einen Kreisverbandsehrenpreis brachte es Franz Brandmüller mit den Tauben Giant Homer blau mit schwarzen Binden, Giant Homer weiß, Deutschen Schautauben schwarz und blauschimmel mit schwarzen Binden. Mit den Tauben Giant Homer blauschimmel mit schwarzen Binden, blau mit schwarzen Binden und blaugetigert mit schwarzen Binden erzielte Egid Plank drei "Hervorragend" und einen Landesverbandsehrenpreis. Alexander Mößler erhielt ein "Hervorragend" für die Taube Show Racer blau mit schwarzen Binden und Alfred Mayer für die Taube Luzerner Goldkragen mehlfarbig mit dunklen Binden. Beim Nachwuchs punktete Benedikt Wittmann mit Show Racer blau mit schwarzen Binden. Aber auch alle weiteren Tiere der zwölf Aussteller aus Berching, Breitenbrunn, Beilngries und Freihausen ergatterten respektable Bewertungen, Ehren- und Zuschlagspreise.