Neumarkt
Natur ist Trumpf: 25 Jahre Landschaftspflegeverband Neumarkt

11.05.2020 | Stand 02.12.2020, 11:22 Uhr
Wer diesen Felsen kennt, kann ein Jubiläums-Schafkopfspiel gewinnen. −Foto: Schumann

Neumarkt - Seit 25 Jahren sind der Erhalt und die Schaffung einer abwechslungsreichen Kulturlandschaft, die Lebensraum für typische, aber auch hochspezifische verschiedene Tier- und Pflanzenarten bietet, die Kernaufgabe des Landschaftspflegevebands Neumarkt.

Dabei gilt das gleichberechtigte Miteinander von Kommunalpolitik, Landwirtschaft und Naturschutz. Dies entspricht der Überzeugung, dass der Erhalt unserer vielfältigen Kulturlandschaft nur im Miteinander gelingen kann. Der Landschaftspflegeverband Neumarkt sorgt durch Pflanzmaßnahmen, Pflegemahd, Beweidung und Entbuschung für Artenvielfalt und Blütenreichtum - und das auch auf schwierigstem Terrain wie in Mooren und auf Feuchtflächen oder an steilen Magerrasenhängen. Durch Renaturierungsmaßnahmen werden begradigte Bachläufe in lebendige Fließgewässer mit vielfältigen ökologischen Funktionen verwandelt. Eine weitere zentrale Aufgabe ist die Umweltbildung. Mit dem Haus am Habsberg wurde 2008 einen Lernort geschaffen, der durch unmittelbares Erleben das Bewusstsein für Natur und Umwelt nachhaltig prägt.

"Weil für uns seit 25 Jahren die Natur Trumpf ist, haben wir zum Jubiläum ein Landschaftspflegeverbands-Schafkopfspiel aufgelegt", erklärt Landrat Willibald Gailler - der selbst bekennender Schafkopf-Fan ist. 25 Jubiläumskartenspiele gibt es zu gewinnen. Auf dem Foto ist ein markanter Felsen abgebildet, der vom Landschaftspflegeverband mit örtlichen Landwirten gepflegt gehalten wird. Bei welchem Ort im Kreis Neumarkt befindet er sich? Wer es weiß, soll die Antwort einfach per E-Mail an lpv@landkreis-neumarkt. de schicken, Betreff "Natur ist Trumpf" und den vollständigen Absender inklusive Telefon nicht vergessen, die Gewinner werden per Losverfahren ermittelt. Einsendeschluss ist der 25. Mai 2020.

DK