Dietfurt
Mit den Dietfurter Gotteshäusern durch das Jahr

Pfarrgemeinderat veröffentlicht erstmals Fotokalender mit Motiven der örtlichen Kirchen und wichtigen Terminen

06.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:41 Uhr
Beim Spitzlmarkt haben die Ministranten den neuen Kalender vorgestellt. −Foto: Grammetbauer

Dietfurt (grb) Zum ersten Mal hat der Pfarrgemeinderat Dietfurt einen eigenen Jahreskalender erstellt. Zwölf Gotteshäuser begleiten die Gläubigen durch das Jahr 2020. Der Kalender ist für den Selbstkostenpreis von zwei Euro im Pfarrbüro Dietfurt erhältlich.

Die Idee zu dem Wandkalender hatte der Pfarrgemeinderat Dietfurt. Ein "Kalender-Team" wurde gegründet, auch mit Vertretern der anderen Pfarreien. Sie arbeiteten in mehreren Treffen Layout und Gestaltung zusammen mit Herbert Wolfsteiner aus Töging aus. Kathrin Kommescher war in der Seelsorgeinheit mit der Fotokamera unterwegs, um alle Kirchen optimal abzubilden. Jedes der zwölf Kalenderblätter schmückt nun ein Gotteshaus. Die Beschreibungen stammen größtenteils vom langjährigen Heimatpfleger und Ehrenbürger Franz Kerschensteiner. In dem Kalender sind auch die kirchlichen Feiertage und Termine wie Erstkommunion und Firmung, Wallfahrten, Bittgänge und Patrozinien festgehalten.

Den Anfang macht die Stadtpfarrei St. Ägidius im Winterkleid. Sie entstand von 1732 bis 1734 nach den Plänen des Eichstätter Hofbaumeisters Gabriel de Gabrieli. Hingewiesen wird auch auf die Anbetungsengel von Ignaz Günther. An Terminen festgehalten sind im Januar der Drei-Königs-Empfang am 6. und die Entsendung der Sternsinger am 4. Januar, der Jahrtag der Sebastiansbruderschaft am 19. und der Pfeiferjahrtag in Töging am 20. Januar.

Im Februar ist die Töging als zweitgrößte Pfarrei der Seelsorgeeinheit dargestellt mit der St. Bartholomäuskirche. Sie war wohl früher Schlosskapelle der Schenken und wird seit dem 17. Jahrhundert als Pfarrkirche genutzt. Sie wurde abgerissen und durch einen Neubau ersetzt der im Mai 1867 geweiht wurde.

Den März schmückt die Pfarrkirche St. Martin in Staadorf. Über die erste Kirche ist nichts überliefert, 1724 wurde die heutige Kirche errichtet, die 1832 vergrößert wurde. An Terminen bekannt sind im März die Fastenessen in Töging und Hainsberg. Die Pfarrkirche St. Leodegar in Hainsberg hat eine lange Tradition, es gab verschiedenen Bauten, bis die heutige Kirche in den Jahren 1736/37 erbaut und 1752 konsekriert wurde. Im April ist Patrozinium in Mallerstetten und am 26. April Erstkommunion in Dietfurt und Eutenhofen.

Die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt schmückt den Monat Mai. Sie gehört zur Pfarrei Eutenhofen. Die heutige Kirche wurde 1736 geweiht. Am 3. Mai ist Erstkommunion in Töging, Hainsberg/Staadorf. Die Dietfurter Frauenkirche Mariä Himmelfahrt folgt im Juni. Die Stiftung wird Ritter Martin aus dem Adelsgeschlecht der Wildensteiner zugeschrieben. Sie wurde 1748 barockisiert. In diesem Monat ist Patrozinium in Erggertshofen und Muttenhofen, Wallfahrten führen zum Eichlberg und nach Bettbrunn.

St. Ottmar in Ottmaring ziert das Kalenderblatt im Juli. Die kleine Chorturmkirche besitzt einen mittelalterlichen Turm und ein barockes Langhaus. Am 4. Juli ist Firmung und am 12. Juli Pfarrfest in Dietfurt. Den August schmückt die Filialkirche Herz Jesu in Muttenhofen. Die vier Holzbilder am Altar zeigen die Hartnäckigkeit des Stifters Bartholomäus Freihart 1797, der der Legende nach 99-mal nach Eichstätt gepilgert ist, bis er 1797 die Erlaubnis erhielt, in der Kapelle eine Messe zu feiern. In diesem Moant ist Patrozinium in Eutenhofen, Töging und Dietfurt.

St. Georg in Mallerstetten (September) wurde im 17. Jahrhundert gebaut. Durch die Unaufmerksamkeit einer Magd brannte es dort im Jahr 1863 und so wurde 1864 das Gotteshaus erneut eingeweiht. Am 27. September ist Tag der Ehejubilare und Bruderschaftsfest in Töging. Die Filialkirche Erggertshofen (Oktober) ist Johannes dem Täufer geweiht, sie wurde 1761 mit Benutzung eines romanischen Turmes errichtet. Im Oktober ist Patrozinium in Hainsberg, Rosenkranzfest an der Mariengrotte Dietfurt und Weltmissionsessen im Pfarrheim Dietfurt.

Die evangelische Friedenskirche ziert den November, sie wurde 1969 geweiht. Im November ist Bruderschaftsfest in Eutenhofen, Patrozinium in Staadorf und Ottmaring und Seniorenweihnacht in Töging. Abgeschlossen wird das Jahr mit dem Franziskanerkloster. Seit 1680 finden in der Klosterkirche alljährlich die Ölbergandachten statt, 1977 wurde das Meditationshaus eröffnet. Im Dezember sind als Termine die Frauenoktave im Kloster festgehalten, die Adventfeier der Dietfurter Senioren, die Friedenslichtaktion in Töging und das Weihnachtskonzert des Kirchenchores.