Breitenbrunn
Freie Fahrt nach Matzlsberg

Gemeindeverbindungsstraße nach dem Ausbau offiziell für den Verkehr freigegeben

20.05.2022 | Stand 23.09.2023, 0:57 Uhr

Die sanierte Gemeindeverbindungsstraße haben Derya Gumus (von links), Uwe Diermeier von der Baufirma, Johann Lanzhammer und seine Mitarbeiter Stefan Böhm und Jürgen Konrad sowie Diplomingenieur Gerhard Frauenstein abgenommen. Foto: Sturm

Breitenbrunn – Am Donnerstag hat der Breitenbrunner Bürgermeister Johann Lanzhammer (FW) zusammen mit seinen Mitarbeitern Jürgen Konrad und Stefan Böhm die mit einer neuen Oberbauverstärkung versehene und auf eine durchgängige Fahrbahnbreite von 3,50 Metern ausgebaute Gemeindeverbindungsstraße von Matzlsberg nach Kemnathen abgenommen. Jetzt ist die Straße wieder für den Verkehr freigegeben.

Zur Abnahme waren von der Firma Pusch Bau aus Kinding Bauleiter Uwe Diermeier und die für die Abrechnung zuständige Mitarbeiterin Derya Gumus gekommen. Diplomingenieur Gerhard Frauenstein vertrat die mit der Planung beauftragte EBB Ingenieurgesellschaft aus Regensburg. Alle miteinander sahen sie sich die auf Vordermann gebrachte Gemeindeverbindungsstraße, die vor allem als Erschließungsweg für die Landwirtschaft dient und sich jetzt wieder in einem sehr guten Zustand präsentiert, genau an.

Im November hatte die Baufirma damit begonnen, die schadhafte Verkehrsachse von Matzlsberg nach Kemnathen auf einer Gesamtlänge von rund zwei Kilometern mit einer neuen Oberbauverstärkung zu ertüchtigen. Mit einer durchgängigen Fahrbahnbreite von 3,50 Metern, wurde dem landwirtschaftlichen Verkehr Rechnung getragen.

Es wurden ferner drei Ausweichstellen mit einer Fahrbahnbreite von 4,50 angelegt. Die ausgebaute Strecke beginnt am Ortseingang vom Matzlsberg, führt von dort bis zur Kreuzung an der Staatsstraße 2234 und darüber hinaus weiter bis zum Ortseingang von Kemnathen. Beidseitig der Fahrbahn wurden jeweils einen halben Meter breite Bankette angelegt. Im innerörtlichen Bereich von Matzlsberg wurde nur die Deckschicht erneuert.

Die Vertreter der Marktgemeinde, der Baufirma und des Planungsbüros freuten sich, die Gemeindeverbindungsstraße nach einer, lediglich von der Winterpause unterbrochenen Netto-Bauzeit von zwei Monaten, wieder für den Verkehr freigeben zu können. Die Vergabesumme für das Projekt lag bei 437387 Euro. Der seitens der Regierung der Oberpfalz zu erwartende Zuschuss, liegt laut Geschäftsleiter Konrad bei etwas unter 50 Prozent der förderfähigen Kosten.

swp