Beilngries
Vorfreude auf die Sportparty

Veranstalter und Organisatoren geben letzte Informationen für den Triathlon am Samstag bekannt

14.08.2019 | Stand 23.09.2023, 8:12 Uhr
Schönes Wetter und eine gelungene Veranstaltung wünschen sich Touristikchef Christoph Raithel (von links), Bürgermeister Alexander Anetsberger, Gerhard Budy vom Organisatoren-Ehepaar, Triathlon-Star Natascha Badmann, Peter Babiel als Leiter der Beilngrieser Triathlon-Abteilung und im Namen der Sponsoren Willi Bierschneider. −Foto: F. Rieger

Beilngries (DK) Die "Queen of Kona" ist schon da.

Seit ihren Siegen beim Ironman auf Hawaii, der berühmtesten Triathlon-Veranstaltung der Welt, trägt die Schweizerin Natascha Badmann diesen ehrenvollen Beinamen. Einen solchen Spitznamen wird sie sich beim Bühler Beilngries Triathlon zwar eher nicht verdienen können. Trotzdem ist die Veranstaltung im Altmühltal auf dem besten Wege, einen Stammplatz in Natascha Badmanns Kalender zu ergattern. Nach ihrer Premiere im Vorjahr ist sie heuer erneut dabei, und zwar über die Olympische Distanz, wie sie am Mittwochnachmittag bei einem Pressegespräch erläuterte.

Gemeinsam mit Organisator Gerhard Budy, Bürgermeister Alexander Anetsberger (CSU), Touristikchef Christoph Raithel, Peter Babiel als Leiter der örtlichen Triathlon-Abteilung und Willi Bierschneider vom gleichnamigen Sponsor gewährte Badmann kurz vor der Veranstaltung an diesem Samstag noch einmal Einblicke in den aktuellen Stand der Vorbereitungen sowie in die Gefühlswelt eines Sportlers so kurz vor der Veranstaltung. Budy berichtete, dass heuer erstmals mehr als 1400 Sportler an den Start gehen werden - darunter neben Badmann noch zahlreiche weitere Hochkaräter (siehe Seite 39). Außerdem verriet er bereits jetzt, dass aufgrund der zuletzt nicht allzu hohen Temperaturen das Tragen eines Neoprenanzugs beim Schwimmen definitiv erlaubt sein wird. Ebenso wie Natascha Badmann verwies er auf die neue Radstrecke, die diesmal den Hirschberg hinaufführt. Für die sportlich ambitionierteren Teilnehmer sei dies eine willkommene Herausforderung, so mancher Einsteiger blicke dem Anstieg aber durchaus mit Respekt entgegen. Budy stellte dennoch voller Überzeugung fest: "Ich finde die Radstrecke toll. "

Nicht unerwähnt lassen dürfe man dabei aber die Beeinträchtigungen durch die Straßensperrungen, wie Raithel erläuterte (siehe Kasten). In diesem Zusammenhang sprachen alle Anwesenden ein großes Dankeschön an alle Helfer, von der Feuerwehr bis zur Bereitschaftspolizei, aus. Außerdem baten Anetsberger und Raithel die Anlieger sowie alle anderen Verkehrsteilnehmer, auf die Behinderungen am Samstagnachmittag mit Verständnis zu reagieren und vor allem etwaigen Ärger nicht an den Einsatzkräften auszulassen oder sich gar über deren Bestimmungen hinwegzusetzen.

Einig waren sich alle Anwesenden in ihrer Einschätzung, dass die Veranstaltung für Beilngries ein "Aushängeschild" darstelle. Heuer locke man Sportler aus ganz Deutschland und sogar aus Teilen Europas an, berichtete Budy. Die Deutsche Meisterschaft tue ihr Übriges für große öffentliche Aufmerksamkeit. Um diese mit einer aktuellen Diskussion zu verknüpfen, wies der Organisator darauf hin, dass bei der Veranstaltung ganz besonders auf den Umweltschutz geachtet werde. Das Führungsfahrzeug wird diesmal ein von Sponsor Bierschneider zur Verfügung gestelltes Elektrogefährt sein - und Sportler, die den Abfall ihrer Versorgungsgegenstände nicht an Müllstationen, sondern entlang der Strecke zurücklassen, werden disqualifiziert.

Zur Schar der Athleten könnte kurzfristig nun doch auch wieder Bürgermeister Anetsberger zählen, wie dieser überraschend mitteilte. War er bislang eigentlich davon ausgegangen, in Folge einer Operation nicht am Wettbewerb teilnehmen zu können, so zeichnet sich nun ab, dass eine Rathaus-Staffel mit ihm als Schwimmer an den Start gehen wird. Damit würde sich dann auch die Stadtverwaltung zum wiederholten Male in die Gruppe der Ausdauersportler einreihen, die durch Starter wie Natascha Badmann zweifellos einen besonderen Reiz habe, so Anetsberger: "Sie wertet die Veranstaltung mit ihrem Image und ihrer Aura auf. "

Touristikchef Raithel verwies zudem noch auf das Rahmenprogramm. Bereits um 10 Uhr startet der Asam-Beauty-Run, ein 4,4 Kilometer langer Lauf für Jedermann. Ab 11 Uhr sind dann die sportlichen Kinder mit ihren Läufen an der Reihe. Die Triathlon-Wettbewerbe starten um 12 Uhr mit dem Saisonfinale der Regional- und Bayernliga, um 13 Uhr beginnt die Olympische Distanz und um 15 Uhr die Sprintdistanz. Die Siegerehrung ist für 18.30 Uhr angesetzt, ehe um 20 Uhr die Triathlon Night - ein Sommernachtsfest für alle Partyfreunde - in der Beilngrieser Altstadt beginnt.

Und noch eine weitere Ankündigung hatte Budy am Mittwochnachmittag bereits zu machen. Auch im nächsten Jahr wird es wieder einen Triathlon in Beilngries geben, der Termin steht schon fest: 22. August. Dann besteht zudem wieder die Möglichkeit, dass erneut eine Deutsche Meisterschaft in der Altmühlstadt ausgetragen wird. Das entscheidet sich aber erst in den kommenden Wochen, so der Organisator.

Fabian Rieger