Denkendorf
Einsatz wegen Lagerfeuer

14.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:17 Uhr

Denkendorf/Beilngries (DK) Wegen einer gemeldeten unklaren Rauchentwicklung sind am Dienstagabend Feuerwehrkräfte aus der Region, unter anderem auch aus Beilngries, alarmiert worden.

Letztlich stellte sich das Ganze aber als harmloses Lagerfeuer heraus, so die Mitteilung der Polizei.

Gegen 21.15 Uhr ging ein Notruf bei der Integrierten Leitstelle Ingolstadt wegen einer starken Rauchentwicklung an einem Wohnanwesen in der Hauptstraße in Denkendorf ein. Es wurden deshalb die Feuerwehren Denkendorf und Beilngries alarmiert. Die eingesetzten Feuerwehrkräfte stellten dann fest, dass ein Lagerfeuer im Garten der Grund für die starke Rauchentwicklung war. Der Hausbesitzer hatte ein Lagerfeuer entzündet, wegen des vorangegangenen Regens war das Holz wohl noch feucht, so die Einschätzung der Beamten. Zudem lagen um die Feuerstelle grüne Abschnitte von Buchsbäumen, die wegen des Befalls mit dem Buchsbaumzünsler abgeschnitten und zum Trocknen neben die Feuerstelle geschichtet worden waren und dabei Feuer gefangen hatten. Daraus resultierte offensichtlich die starke Rauchentwicklung, wie die Polizei weiter mitteilt.

Die verständigten Feuerwehren mussten zur Brandbekämpfung nicht eingesetzt werden. Die entstandenen Kosten für den Feuerwehreinsatz werden dem Betreiber der Feuerstelle von den zuständigen Gemeinden wohl in Rechnung gestellt werden, vermutet die Polizei.