Töging
Vernissage im Schloss

21.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:24 Uhr

Töging (khr) Der Berchinger Maler Martin Lindl stellt seine Bilder im Schloss Töging aus. Die Vernissage findet am Freitag um 20 Uhr statt. Unter der musikalischen Begleitung von Erwin Mühlbauer, Fatima Vaillancourt und Sabine Boehmelt eröffnet die Dietfurter Künstlerin Ute Mühlbauer die Ausstellung.

Auf den ersten Blick wirken die Bilder von Martin Lindl weder starr noch beruhigt. Viele seiner Arbeiten entstehen aus gekippten Elementarformen: Immer wieder sind das Quadrat oder das Rechteck Ausgangspunkt seiner Kompositionen. Wenngleich spätere Übermalungen diese Grundformen verdrängen, ist es die durch den Maler herbeigeführte Störung der Ausgangsform, die zu stets neuen Gebilden führt.

Die Beschränkung auf das Wesentliche der Formensprache in immer neuen Variationen bestimmt Kraft und Ausdruck der Hohlwegbilder. Zahlreiche Lasurschichten und ständig wechselnde Materialien lösen diese scheinbare Einfachheit in einen Widerstreit von Spannung und Ruhe auf und laden so zu immer neuen Spaziergängen durch die Welt des Künstlers ein. Die Ausstellung kann auch am Freitag, 1. Mai, von 13 bis 18 Uhr besichtigt werden.