Dietfurt
Müllprobleme am Friedhof

28.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:52 Uhr

Dietfurt (DK) Wiederholt ist auf dem Dietfurter Friedhof Restmüll in den Abfalltonnen entsorgt worden.

Aus diesem Grund weist die Stadtverwaltung darauf hin, dass in die Mülltonnen am Friedhof kein Hausmüll abgelagert werden darf. Sollte jemand ermittelt werden, wird diese illegale Müllentsorgung zur Anzeige gebracht.

Ferner bittet die Stadtverwaltung zur Eindämmung der Abfallmengen grundsätzlich die abgebrannten Grablichter, Schwämme, Blumen Plastiktabletts und Blumentöpfe und -gebinde mit nach Hause zu nehmen und über den Gelben Sack oder die Restmülltonne zu entsorgen.

Für Blumen und Pflanzen steht die Einbuchtung für Gartenabfälle zur Verfügung. In die Box für den Erdaushub darf nur Erde. Sonstige Behältnisse oder Steine dürfen nicht hineingeworfen werden. Mit der kontaminierten Erde hat die Stadt erhebliche Probleme, da diese nicht auf die Deponien gebracht werden kann und zusätzlich Kosten entstehen.

Im Übrigen sind auf dem Müllplatz große Hinweistafeln angebracht, auf denen die Entsorgungsweise beschrieben ist. Die Stadt bittet, im Interesse aller Friedhofsbenutzer, diese Hinweise zu beachten.

Ein weiterer Hinweis zum Buchsbaumzünsler. Der Schmetterling wütet derzeit im Gemeindebereich Dietfurt. Befallene Buchspflanzen müssen sofort vom Grab entfernt werden, heißt es in der Mitteilung der Stadt. Die Pflanze muss zerkleinert, in Müllsäcke verpackt und über die Restmülltonne entsorgt werden. Befallene Buchsbäume dürfen auf keinen Fall auf den Friedhofskompost oder zur Grüngutentsorgung im Wertstoffhof gegeben werden.