Lebenselixier Zirkusluft

15.06.2007 | Stand 03.12.2020, 6:41 Uhr

Die 13-jährige Selina Renz liebt alle Tiere im Zirkus. Momentan sind ihre Lieblinge aber die Kamele und vor allem das knapp vierwöchige Kamelbaby Lanja. - Foto: Adam

Beilngries (DK) Ihr großes Ziel ist: eine richtig gute Artistin sein. Dafür übt Selina Renz vom "Circus Universal Renz", der noch bis Sonntag in Beilngries nahe des Volksfestplatzes gastiert, täglich.

Mit ihrer Hula-Hoop-Nummer tritt die 13-Jährige als Jüngste der Truppe während der knapp zweistündigen rasanten Show auf, abwechselnd mit ihren vier Geschwistern, Mutter und Vater.

Ein anderes Leben könne sie sich nicht vorstellen, erzählt sie, sie liebe die Zirkusluft, das Reisen und vor allem auch die vielen Tiere, die den Gästen im Zirkus vorgestellt werden. "Momentan kümmere ich mich besonders gern um unsere Kamele. Ali und Suleika haben nämlich Nachwuchs bekommen und Lanja, das Baby ist erst knapp vier Wochen alt", verrät Selina. Aber auch die rassigen Pferde, mit denen Papa Alfons Renz auftritt und hochklassige Pferdedressuren zeigt, sind ihr ans Herz gewachsen.

Großes Vorbild ist ihre große Schwester Janine. Diese zeigt bei den Aufführungen Hochseilartistik und das Publikum in Beilngries ist begeistert vor allem von der "Todesspirale" am Vertikalseil, bei der sich die grazile Artistin so rasend schnell dreht, dass die Zuschauer kaum mit den Augen folgen können. Clown Charly bringt Stimmung unter die Zirkuskuppel, als er kurzerhand Zuschauer in Berühmtheiten wie Steffi Graf, Henry Maske, Mona Lisa oder Paris Hilton verwandelt.

Bewunderung erregen bei den Gästen die römischen Kraftbalancedarbietungen von Giovanni Renz und atemlose Spannung herrscht bei den Trapezartistiken von Adriano Renz. Mit dem 22-jährigen Adriano übt Selina bereits seit über zwei Monaten eine eigene neue Nummer ein, mit Strapaten, zwei Tüchern, mit denen sie Kunststücke vorführt. Bis es so weit ist, muss sie allerdings noch weiter üben. Trotz des vielen Trainings für die Zirkuswelt – die Schule darf auch für Zirkuskinder nicht zu kurz kommen. "Wir haben Privatlehrer und wenn wir länger an einem Ort sind, gehen wir ganz normal in die örtliche Schule", erzählt Selina.

In Beilngries ist das allerdings nicht der Fall, denn bereits nach den letzten beiden Auftritten an diesem Sonntag um 11 und um 14 Uhr, zu dem die ganze Zirkusfamilie auf viele Besucher hofft, zieht der "Circus Universal Renz" weiter und macht von Freitag, 22. Juni, bis Sonntag, 24. Juni, Station am Festplatz in Kipfenberg. Die Aufführungen sind dort am Freitag und Samstag um 17 Uhr und am Sonntag nachmittags um 14 Uhr.