Beilngries
Auf Faschingsmission quer durch Bayern

Zwiebelonia hat wieder viel vor - Die ersten eigenen Veranstaltungen sind am Wochenende

21.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:42 Uhr
  −Foto: F. Rieger (Archiv)

Beilngries (DK) Der Beilngrieser Zwiebelonia stehen heiße Wochen bevor. Die Faschingsgesellschaft Grün-Weiß ist auf zahlreichen Terminen in ganz Bayern unterwegs, außerdem stehen wieder die bekannten eigenen Veranstaltungen an. "Gut, dass der Fasching heuer so lang ist", stellt FG-Präsidentin Claudia Alabiso im Gespräch mit unserer Zeitung fest.

Die Jahre 2018 und 2019 stehen sich als große Extreme gegenüber. Während der Fasching im vergangenen Jahr so kurz war, wie es nur irgendwie geht, ist er heuer äußerst lang. Zum Vergleich: 2018 war der Aschermittwoch am 14. Februar, in diesem Jahr ist er erst am 6. März. Claudia Alabiso und ihrem Team von der Beilngrieser Faschingsgesellschaft ist die lange Variante deutlich lieber. "Ein Fasching wie der diesjährige ist zwar anstrengend, aber auch schön: Man hat Zeit, um viele Einladungen anzunehmen und Veranstaltungen zu besuchen", sagt die FG-Präsidentin im DK-Gespräch. Für sie und ihre Truppe geht es - in unterschiedlichen Konstellationen, je nach Termin und Art der Veranstaltung - zu närrischen Ereignissen in ganz Bayern. "Wir bekommen den Fasching in seinen verschiedenen Formen mit. In Franken wird beispielsweise anders gefeiert als im Münchner Raum." Und was Claudia Alabiso ebenfalls wichtig ist: "Bei den Veranstaltungen trifft man immer viele Leute, man kommt ins Gespräch und hat Spaß miteinander." Und da sei ein langer Fasching eben deutlich praktischer, weil sich nicht permanent mehrere schöne Veranstaltungen überlappen.

Pickepackevoll ist das Programm der Zwielonia so oder so, wenn es in die heiße Phase des Faschings geht. Besonders im Trend sind momentan allem Anschein nach die Showtanz-Veranstaltungen. Die Veranstaltung der Aschbucher Mädels, die 2018 in Beilngries ihre Premiere hatte, ist im zweijährigen Turnus zwar erst wieder nächstes Jahr an der Reihe - die Zwiebelonia ist aber trotzdem zu vielen Showtanz-Events eingeladen. Claudia Alabiso freut das, "immerhin steckt viel Trainingsarbeit in den Showtänzen, da ist es schön, wenn man das öfters vor Publikum zeigen kann".

Neben den Veranstaltungen in entfernteren Teilen des Freistaats dürfen auch die Klassiker in der Region nicht fehlen. In der Faschingswoche besuchen die Grün-Weißen unter anderem wieder Beilngrieser Schulen, das Seniorenzentrum, die Faschingsveranstaltung im Westpark am Faschingsdienstag und die Behinderteneinrichtung in Holnstein. Auch bei einigen Umzügen in der Region ist man vertreten. Als Höhepunkt ist hier der Chinesenfasching in Dietfurt zu nennen.

Und dann sind da natürlich noch die vielen eigenen Veranstaltungen. Los geht es am kommenden Wochenende gleich mit einem Doppelpack. Am Samstag beginnt um 13.30 Uhr der Seniorenfasching im Haus des Gastes. Willkommen sind ältere Mitbürger aus der ganzen Großgemeinde. Hier wünscht sich die FG-Präsidenten, dass noch mehr Senioren aus der ganzen Gemeinde als in den Vorjahren kommen. Der Nachmittag sei eine schöne Mischung aus Auftritten, Tanzrunden und gemütlichen Gesprächen an den Tischen. Musik macht die Familie Rösch aus Neuzell.

Am Sonntag ist dann ab 14 Uhr der erste Kinderfasching im Haus des Gastes angesetzt. Hier wird es für die jungen Besucher wieder Spiele geben. Außerdem treten diverse Gruppen der Zwiebelonia auf.

Als Höhepunkt im Beilngrieser Fasching gilt stets die Prunksitzung. Sie findet am Samstag, 2. Februar, statt. Los geht es um 19 Uhr. Neben den zahlreichen eigenen Aktiven werden dabei im Haus des Gastes auch etliche Gastgruppen zu sehen sein - zum Beispiel die Silbania aus Altmannstein, die Cooldancers aus Pförring und die Narrhalla Oberschleißheim.

Danach haben die Beilngrieser ein wenig Zeit zum Verschnaufen, ehe am 23. und 24. Februar erneut ein Veranstaltungsdoppelpack ansteht. Am Samstag, 23. Februar, ist im Haus des Gastes das Kinderprinzenpaartreffen mit Kinderprunksitzung. Los geht es um 14 Uhr. Am Tag darauf geht dann, ebenfalls ab 14 Uhr, der zweite Kinderfasching im Haus des Gastes über die Bühne.

Bei all diesen Veranstaltungen hofft die Zwiebelonia auf viele Besucher. Zu sehen sein werden natürlich jedes Mal die Aktiven um Zwiebelprinzessin Svenja I. mit Prinzgemahl Julian, Tanzmariechen Hanna und Kindertanzmariechen Marie. Gespannt sein dürfen alle Faschingsfreunde auf das Kinderprinzenpaar, das erst im November in dieses Amt eingeführt wurde - die immer lächelnde Chiara I. ("Lachen und Tanzen, das liegt mir im Blut") und Martin I., der beim Seniorenfasching auch gleich noch als Musiker tätig sein wird.

Langweilig wird es den Faschingsfreunden in der Region in den nächsten Wochen jedenfalls nicht. Und selbst dann, wenn am Aschermittwoch alles vorbei zu sein scheint, geht es für Claudia Alabiso und ihr Team in keine lange Pause, wie die Präsidentin versichert. Schon im Mai startet das Tanztraining für die neue Saison und auch die Überlegungen rund um die neue Zwiebelkönigin, die dem Turnus entsprechend heuer gekürt wird, müssen vorangetrieben werden. Um es mit einer Weisheit aus dem Fußball zu sagen: Nach dem Fasching ist vor dem Fasching.

Fabian Rieger