Beilngries
Detaillierte Pläne für den Festzug

25.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:00 Uhr

Beilngries (nur) Der traditionelle Festzug durch die Stadt gehört auch heuer wieder zu den Höhepunkten beim Beilngrieser Volksfest.

Er geht am Sonntag, 2. September, ab 14 Uhr über die Bühne und steht unter dem Motto "Beilngrieser reisen gern". Ideengeber und Regisseur ist erneut Alois Vieracker. Wie der Organisator mitteilte, würde er von einigen Vereinen aus der Großgemeinde gerne wissen, wohin deren Reise beim Festzug geht. "Ich habe zwar schon die Anmeldungen vorliegen, aber über das genaue Thema bin ich von einigen Teilnehmern noch nicht informiert worden. Das ist aber wichtig, um eine abwechslungsreiche Reihenfolge beim Umzug festlegen zu können", betont Vieracker. Er bittet die Verantwortlichen der betreffenden Vereine deshalb, ihm in den nächsten Tagen das Thema für deren Beitrag zum Volksfestzug mitzuteilen.

Natürlich, so Vieracker, können sich Gruppierungen aus der Großgemeinde, die bislang noch keine Zusage gegeben haben, jederzeit noch anmelden. Diesbezüglich appelliert er vor allem an die sogenannten Jubelvereine. Darunter versteht er alle Gruppierungen aus der Großgemeinde, die in diesem Jahr ein Jubiläum gefeiert haben oder noch feiern. Deren vollständige Teilnahme wäre allein schon deshalb wünschenswert, weil die Mitglieder gewöhnlich einheitlich gekleidet sind und deshalb ein gutes Bild beim Festzug abgeben, so Vieracker ebenfalls.