Hirschberg
Der Trachtenweltrekord lässt weiter auf sich warten

14.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:37 Uhr
Ein großes Spektakel ist der Trachtenweltrekord-Versuch in Beilngries gewesen. Die geforderte Anzahl an Besuchern wurde auch locker erfüllt ? auf die offizielle Bestätigung des Rekords wartet man aber nach wie vor. −Foto: F. Rieger (Archiv)

Hirschberg/Beilngries (rgf) Über drei Jahre ist es jetzt schon her, dass sich die Beilngrieser und ihre Gäste beim Volksfest - korrekt in Tracht gekleidet - zum Weltrekord geschwitzt haben.

Zumindest waren von Letzterem alle überzeugt, als am Ende der deutschlandweit beachteten Aktion auf der Bühne verkündet wurde, dass die vorgegebene Marke an Besuchern in Tracht erreicht und sogar deutlich überschritten worden war.

Seitdem ist es aber ruhig geworden um die Angelegenheit. Das hat einen Hirschberger nun dazu veranlasst, bei der Bürgerversammlung nachzufragen, was aus der ganzen Sachen geworden ist. Bürgermeister Alexander Anetsberger (CSU) musste mitteilen, dass man noch immer auf die offizielle Bestätigung des Trachtenrekords warte. Das entsprechende Büro in Irland finde immer wieder neue Gründe, weshalb die Angelegenheit noch nicht abschließend behandelt sei. Die Stadt versuche weiterhin, die entsprechenden Nachweise zu liefern - auf den Vollzug wartet man aber noch immer.