Beilngries
Sportliches Wiedersehen

Die Entscheidung ist gefallen: Auch im kommenden Jahr findet in Beilngries ein Triathlon statt

06.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:15 Uhr

Sportparty in der Altmühlstadt: Begeistert haben sich die Teilnehmer des diesjährigen Bühler Beilngries Triathlons über die Stimmung entlang der Strecke geäußert. Jetzt steht fest, dass auch im kommenden Jahr wieder ein Triathlon stattfindet. ‹ŒArch - foto: Fabian Rieger

Beilngries (DK) Die Triathleten dürfen auch im kommenden Jahr nach Beilngries kommen. Als Termin wurde wieder der letzte Samstag im August ausgewählt. Veranstalter und Stadt rechnen damit, dass rund 1000 Sportler an den Start gehen. Am diesjährigen Konzept soll festgehalten werden.

Ab ins Wasser, aufs Fahrrad und auf die Laufstrecke heißt es im kommenden Jahr erneut in Beilngries. Was bereits vor Wochen niemand ernsthaft angezweifelt hatte, ist inzwischen Gewissheit: Der Bühler Beilngries Triathlon erfährt am Samstag, 25. August 2018, eine dritte Auflage. Dies bestätigt jetzt Gerhard Budy von der veranstaltenden Endurance Sportevents GmbH im Gespräch mit unserer Zeitung. "Wir freuen uns riesig, dass wir in Beilngries stets so gut aufgenommen werden", sagt er. Nach kleineren Anlaufschwierigkeiten bei der Premiere - vorrangig in Sachen umfangreiche Straßensperren und Umleitungen - gab es heuer keinen Grund zur Klage. Im Gegenteil: Die Beilngrieser und ihre Gäste feierten bei heißem Sommerwetter eine ausgelassene Triathlonparty.

Am Konzept gibt es daher keinen Änderungsbedarf. Es wird erneut nur einen Veranstaltungstag geben. Zunächst steht um 13 Uhr wieder der Sprint an, ehe es um 15 Uhr auf die Olympische Distanz geht. Bei beiden Wettbewerben wird es auch Staffelwertungen geben. Am Abend ist eine Party in der Altstadt geplant, rund um die sportlichen Wettkämpfe dürfen sich die Zuschauer wieder auf ein Rahmenprogramm freuen.

Bürgermeister Alexander Anetsberger, der bei den ersten beiden Auflagen jeweils selbst an den Start gegangen ist und direkt nach dem diesjährigen Wettbewerb eine erneute Teilnahme in Aussicht gestellt hat, lässt sich auf der Internetseite zum Bühler Beilngries Triathlon folgendermaßen zitieren: "Ich freue mich schon heute auf die Neuauflage und die tolle Atmosphäre, die sich am Wettkampftag über unsere Stadt legt." Bereits im Voraus richtet er einen Dank an die ehrenamtlichen Helfer, die sich wieder einbringen werden.

Noch enger verzahnen wollen die Veranstalter den Beilngrieser Triathlon mit dem Triathlon in Ingolstadt. Dort ist am 10. Juni etwas ganz Besonderes geboten, wie Budy ankündigt: 2018 werden in Ingolstadt die Deutschen Meisterschaften auf der Mitteldistanz für Elite- und Altersklassen-Athleten ausgetragen, weshalb zahlreiche namhafte Sportler an den Start gehen dürften. Dadurch, dass die Wettbewerbe in Ingolstadt und Beilngries künftig stärker als Paket beworben werden, wollen die Veranstalter vor allem den Beilngrieser Triathlon noch stärker in den Fokus rücken. Wer in Ingolstadt startet, bekommt bei einer Teilnahme in der Altmühlstadt beispielsweise einen Rabatt bei der Startgebühr. Über mangelndes Interesse können sich die Beilngrieser aber sowieso nicht beklagen. Heuer waren rund 900 Sportler am Start, im kommenden Jahr könnte man die 1000er-Marke erreichen. Mehr Starter könnte man bei der aktuellen Streckenführung nicht unterbringen.

Da die Veranstalter damit rechnen, dass es mehr Bewerber als Startplätze geben könnte, wird eine frühzeitige Anmeldung angeraten. Ab 1. Dezember können sich die Teilnehmer im Internet unter www.triathlon-beilngries.de einschreiben. In den ersten Wochen gibt es einen Frühbucherrabatt, Anmeldeschluss ist am 10. August 2018. Wer sich mit gezieltem Training vorbereiten will - beispielsweise Kraulen für Einsteiger -, kann dies bei verschiedenen Veranstaltungen und Kursen in Beilngries tun. Weitere Informationen hierzu gibt es im Internet unter www.gb-personaltraining.de. Außerdem läuft im Internet unter www-tri-mag.de noch bis 12. November eine Abstimmung, bei der Athleten ihren liebsten Triathlon wählen können - auch Beilngries und Ingolstadt stehen zur Auswahl.