Nürnberg
Zweite "Pegida" in Nürnberg

Neue Gruppierung meldet für morgen einen Demonstrationsmarsch in der Innenstadt an

03.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:35 Uhr

Nürnberg (DK) Die „Pegida“-Bewegung in Nürnberg hat sich offensichtlich in zwei Lager gespalten. „Für den kommenden Donnerstagabend hat eine neue Gruppierung mit dem Namen ,Pegida Nürnberg’ eine Demonstration angemeldet“, bestätigte Robert Pollack vom Ordnungsamt Nürnberg auf Anfrage.

Die neue „Pegida“-Gruppe wolle ab 19 Uhr durch die Innenstadt marschieren.

Bereits vor zwei Wochen hatten Pegida-Anhänger unter dem Namen „Nügida“ gegen die „Islamisierung des Abendlandes“ demonstriert. Nach der teilweise missglückten „Pegida“-Premiere in Nürnberg soll es hinter den Kulissen zum Streit gekommen sein, weil bekannte Rechtsradikale bei „Nügida“ angeblich eine Führungsrolle übernommen hatten.

Nun startet „Pegida“ in Nürnberg unter neuem Namen einen neuen Anlauf. Angemeldet worden sei die aktuelle Demonstration von Michael Stürzenberger. Der Münchner ist Landesvorsitzender der Partei „Die Freiheit“. Stürzenberger habe die Demonstration am morgigen Donnerstag aber als Privatmann und nicht als Vorsitzender der Bürgerrechtspartei angemeldet, sagte Pollack. Der gebürtige Bad Kissinger gehört zu den prominentesten Unterstützern der „Pegida“-Märsche in München.

Gegen die „Pegida“-Demonstration in Nürnberg haben das „Bündnis Nazistopp“ und die „Allianz gegen Rechtsextremismus“ bereits zu Gegendemonstrationen aufgerufen. „Pegida Nürnberg“ selbst rechnet mit rund 100 Teilnehmern. „Nügida“ will hingegen am 9. März zum zweiten Mal auf die Straße gehen.