Badminton
Zweimal Gold und einmal Silber für Silke Mader

Badminton-Talent des TSV Freystadt überragt bei Bayerischer Jugendmeisterschaft - Katharina Rudert gewinnt im Mixed

06.10.2021 | Stand 04.12.2021, 3:35 Uhr
Talentschmiede: Gleich mehrere Gold-, Silber- und Bronzemedaillengewinner stammen aus dem Landkreis Neumarkt. −Foto: Pistorius

Neumarkt - Am vergangenen Wochenende fanden in der Sporthalle des Willibald-Gluck-Gymnasiums die Bayerischen Meisterschaften im Badminton der Altersklassen U11 bis U19 statt.

Ausrichter war der TSV Freystadt. Dabei räumten Spielerinnen und Spieler vom TSV Freystadt und TSV Wolfstein bei der Vergabe der Medaillen richtig ab, acht Titel gingen an Teilnehmer aus dem Landkreis. Die Freystädterin Silke Mader war mit zweimal Gold und einmal Silber die erfolgreichste Spielerin der diesjährigen Meisterschaften. Zwei Titel gewann die Neumarkterin Ella Neve, die für den ESV Nürnberg am Start war. Ebenfalls Bayerische Meister wurden Alexia Nedelcu, Lisa Blatter und Xingzhu Li (alle TSV Wolfstein) sowie Katharina Rudert (TSV Freystadt).

Der TSV Freystadt hatte unter der Leitung von Jugendwart Christian Mader alles getan, damit die Teilnehmer, Trainer und Zuschauer optimale Bedingungen in der Zehn-Felder-Halle vorfanden. Im Einzel hatten sich jeweils die besten 16 und im Doppel und Mixed jeweils die besten acht über die bayerische Rangliste qualifiziert. In Summe waren es 258 Meldungen aus 36 Vereinen aus ganz Bayern, darunter zahlreiche Spieler vom TSV Freystadt und vom TSV Wolfstein. Auch der BSDN Neumarkt war mit zwei Spielerinnen vertreten.

In der Altersklasse U11 blieb Eva Kölbl (TSV Wolfstein) im Einzel ohne Sieg, erreichte aber bei ihren ersten Meisterschaften im Doppel den zweiten Platz. Bei der weiblichen U13 lieferten sich Alexia Nedelcu und Silke Mader im Finale einen großen Kampf, den Nedelcu im Entscheidungssatz für sich entschied. Silke Mader revanchierte sich im Mixed und Doppel, und gewann beide Finalspiele ohne Satzverlust. Erfolgreich waren auch die Wolfsteiner Victor Alconchet Velasco und Simon Kölbl mit dem dritten Platz im Doppel.

Im Endspiel der Altersklasse U15 standen sich zwei Wolfsteinerinnen gegenüber. Auch hier entschied der Entscheidungssatz, Xingzhu Li siegte über Lisa Blatter. Blatter gewann zudem den Bayerischen Meistertitel im Doppel. Gute Medaillenchancen hatte sich auch die Freystädterin Kira Fruth im Doppel ausgerechnet. Nachdem sie aber im Einzel und Mixed den fünften Platz errungen hatte, musste sie aufgrund einer Erkältung für den zweiten Turniertag absagen. Bei der männlichen U15 spielten Vincent Zeller und Thomas Schuster (beide TSV Freystadt) eine gute Meisterschaft, belegten im Einzel und Mixed den fünften Platz und gewannen im Doppel Bronze. Bei der U17 holte die Freystädterin Emily Männel Bronze im Einzel und im Doppel mit ihrer Vereinskameradin Tanja Mader.

Zum erwarteten Finale zwischen der Freystädterin Katharina Rudert und der Neumarkterin Ella Neve kam es im Einzel der Altersklasse U19. Denkbar knapp mit 21:19 gewann Neve im Entscheidungssatz und revanchierte sich so für die knappe Niederlage eine Woche zuvor im Ligaspiel zwischen dem ESV Nürnberg und dem TSV Freystadt. Ihre zweite Goldmedaille holte Neve im Doppel, während Rudert im Mixed-Wettbewerb Bayerische Meisterin wurde.