Hilpoltstein
Zweifacher Klassenerhalt in Landesliga

12.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:48 Uhr

Hilpoltstein (HK) Ein rabenschwarzes Wochenende haben die Erwachsenenteams der Tennisabteilung des TV Hilpoltstein erwischt. Mit nur einem Sieg fiel die Bilanz am Wochenende sehr dürftig aus. Nur noch ein Wunder kann die Herren 50 vor dem Abstieg retten.

Mit einem blauen Auge davongekommen sind dagegen die Herren 65 in der Landesliga. Trotz der deftigen 1:5-Niederlage am letzten Spieltag beim TSV Gaimersheim konnten sie den Klassenerhalt bejubeln. Zu verdanken haben es die Hilpoltsteiner den beiden Verfolgern aus Kulmbach und Fürth, die sich im direkten Vergleich die Punkte teilten.

Ebenfalls am letzten Spieltag haben die Herren 70 des TV Hilpoltstein den Klassenerhalt in der Landesliga geschafft. Im direkten Duell um den Ligavergleich besiegte das TV-Team die SG Post Süd Regensburg mit 5:1. Peter Schmitzer, Erwin Wendler und Reinhold Engel sorgten mit drei gewonnenen Einzeln für den 3:1-Zwischenstand. In den abschließenden Doppeln ließen die Hilpoltsteiner nichts mehr anbrennen, sondern entschieden beide Spiele für sich.

Den bitteren Gang in die Kreisklasse 2 müssen aller Voraussicht nach die Herren 50 nach der 1:8-Pleite beim TC Georgensgmünd II antreten. Nur eine deutliche Niederlage des Tabellennachbarn TC RW Hilpoltstein am letzten Spieltag kann den Abstieg des TV-Teams noch verhindern, das selbst nicht mehr eingreifen kann.

Auf eine erfolgreiche Saison können dagegen die Herren 40 des TV Hilpoltstein in der Kreisklasse 2 zurückblicken - trotz der abschließenden 0:9-Heimpleite gegen den Vizemeister TSV Ochenbruck.

Für Furore sorgt derweil die U10-Mannschaft. Ein 3:3-Unentschieden im Stadtderby gegen den TC RW Hilpoltstein reichte im letzten Saisonspiel der Kreisklasse 1, um sich als Meister für das Bezirksfinale zu qualifizieren. Weiter auf Erfolgskurs sind die Bambini 12 in der Kreisklasse 1. Beim STC RW Ingolstadt gab es einen 5:1-Auswärtssieg. Nun kommt es am kommenden Freitag auf der heimischen Anlage an der Hilpoltsteiner Badstraße zum Spitzenspiel gegen den ebenfalls noch ungeschlagenen Tabellenführer Ingolstadt Unsernherrn. Dem Sieger dieser Partie winkt als Meister der Aufstieg in die Bezirksklasse.