München
Zweieinhalb Jahren Haft

22.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:39 Uhr

München (AFP) Das Oberlandesgericht München hat einen Unterstützer der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt.

Nach 14 Verhandlungstagen kamen die Richter zu der Überzeugung, dass der aus Tunesien stammende Mehdi H. ab Ende 2015 bei seinen Landsleuten für eine Teilnahme an IS-Ausbildungslagern und für Anschluss an den IS geworben hatte, wie das Gericht gestern mitteilte. Außerdem habe H. bei Facebook Videos und Bilder mit IS-Kennzeichen sowie volksverhetzende Texte veröffentlicht. Unter anderem habe er sich lobend über die Anschläge im Bereich der Konzerthalle Bataclan mit 130 Toten in Paris im November 2015 geäußert. Das Urteil gegen H. lautete auf Werben um Mitglieder oder Unterstützer einer terroristischen Vereinigung im Ausland, Zuwiderhandlung gegen Verbote nach dem Vereinsgesetz sowie Volksverhetzung und Billigung von Straftaten. Als strafmildernd wertete die Kammer das Teilgeständnis des Angeklagten sowie seine bisherige Straffreiheit. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.