Buxheim
Zwei weitere Heimatbücher

Werke über die Brauerei Schanz und über die Geschichte Tauberfelds werden herausgegeben

25.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:23 Uhr

Buxheim (rsh) Ausführlich debattierte der Buxheimer Gemeinderat über einen weiteren Standort, auf dem Container als Unterkünfte für Asylbewerber aufgestellt werden könnten. Kurz nachdem sich das Gremium auf einen Platz geeinigt hatte, teilte der Landkreis mit, dass er keinen Bedarf mehr habe.

Buxheim (rsh) Sehr unterschiedliche Themen hatte der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung zu behandeln. Jan-Christoph Weihe hat mit der Mannschaft den Weltmeistertitel im Modellsegelflug gewonnen. Diesen großartigen Erfolg wird die Gemeinde ausgiebig mit einer Ehrung würdigen.

Aus dem Gremium wurde berichtet, dass an einem Verkehrszeichen am Verbindungsweg Hinter den Gärten ein selbst gefertigtes Schild angebracht wurde, das Verkehrsteilnehmer offensichtlich auf die Ausfahrt landwirtschaftlicher Fahrzeuge aus einem Privatgrundstück hinweisen soll. Man werde abklären, ob das Schild bleiben könne oder einen verkehrsrechtlichen Verstoß darstelle.

Einstimmig beschloss der Gemeinderat, das von Karl Speth verfasste Werk über die Brauerei Schanz einschließlich der umfangreichen Tagebuchaufzeichnungen von Otto Schanz als weiteres Heimatbuch herauszugeben und somit den Bestand an gebundenem Wissen über die Ortsgeschichte zu erweitern.

Fast zeitgleich wird August Heimbüchlers langjährige Arbeit "Tauberfeld - Geschichte und Geschichten" von der Gemeinde mit einer Stückzahl von 500 Büchern aufgelegt.

Das Leichenhaus Tauberfeld wird saniert. Das Fenster im Nebenraum und sämtliche Zugangstüren werden in der Ausführung "Eiche massiv" erneuert. Ebenso wird der alte Plattenbelag innen und am überdachten Vorplatz durch einen hochwertigen Granitbelag ersetzt. Die entsprechenden Aufträge wurden erteilt. Nach Abschluss dieser Arbeiten steht lediglich noch die Ausbesserung schadhafter Stellen in der Fassade mit abschließendem einheitlichen Anstrich an.