Böhmfeld
Zwei "Urgesteine" sagen Ade

Lehrerinnen Erna Koch und Theresia Nieberle von der Grundschule Böhmfeld/Hitzhofen gehen in Ruhestand

31.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:58 Uhr

Schulleiter Siegfried Strauß verabschiedete die Lehrkräfte Erna Koch und Theresia Nieberle in den Ruhestand (von links). - Foto: nie

Böhmfeld (nie) Zwei „Urgesteine“ der Grundschule Böhmfeld/Hitzhofen wurden jetzt von der Schulfamilie verabschiedet. Lehrerin Erna Koch aus Gaimersheim unterrichtete seit 1982 an der Schule Böhmfeld und wechselt nun in die Ausgleichsphase der Altersteilzeit.

Seit 1974 ist Fachoberlehrerin Theresia Nieberle für Werke und Textiles Gestalten an beiden Schulen zuständig. Der 31. Juli war ihr letzter Arbeitstag. Gekommen waren die Bürgermeister Roland Sammüller (Hitzhofen) und Alfred Ostermeier (Böhmfeld), die früheren Rektoren Herbert Mayer und Johanna Wagner sowie Kollegin Roswitha Drechsler. Mit einem bunten Programm umrahmten alle Klassen den Abschied von den beliebten Lehrerinnen.

Wie Schulleiter Siegfried Strauß ausführte, begann Erna Koch ihren Dienst 1975 an der Grundschule Kösching und wechselte 1981 für ein Jahr an die Grundschule Gaimersheim, ehe sie 1982 nach Böhmfeld kam. In den 33 Jahren war sie, wie Strauß sagte, immer eine Frau der Tat, der es Freude bereitete, gemeinsam mit dem Kollegium die Aufgaben zu meistern. Pünktlichkeit, Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Vorbildfunktion waren ihre Kennzeichen für Schüler und Lehrer. An der Grundschule war sie zudem eine Allroundlehrerin, die in allen Fächern eingesetzt werden konnte.

Fachlehrerin Theresia Nieberle begann ihre Schullaufbahn 1972 in Schelldorf. 1974 kam sie an die Schule Böhmfeld/Hitzhofen. Dazu war sie in Kipfenberg, Denkendorf und Stammham eingesetzt. Strauß lobte vor allem die Teamfähigkeit, das Einfühlungsvermögen, das pädagogische Geschick und die Kreativität. Sie vermittelte den Schülern Freude an der eigenen schöpferischen Tätigkeit.

Auch Bürgermeister Roland Sammüller bedankte sich als Schulverbandsvorsitzender bei den beiden Lehrkräften. Er erinnerte daran, dass er einst bei Theresia Nieberle das Stricken erlernt habe und seine Tochter einige Zeit von Erna Koch unterrichtet wurde. Die Vorsitzende des Elternbeirats, Yvonne Beyer, und Klassenelternsprecherin Simone Hein überbrachten den Dank der Eltern.

Zum Abschied hatten alle acht Klassen ein buntes Programm aus Gedichten, Sketchen und Liedern eingeübt, in denen Bezug auf die scheidenden Lehrkräfte genommen wurde und für die sie mit viel Beifall bedacht wurden. Auch ein Volkstanz durfte nicht fehlen. Den Abschluss bildete das Lehrerkollegium mit einem Lied.