Waidhofen
Zwei Stützen des Frauenbunds

Franziska Kling und Zenta Greppmair wurden in Waidhofen zu Ehrenmitgliedern ernannt

09.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:56 Uhr

Zusammen schon 72 Jahre dabei: Juliane Waldinger (v. l.) und Diözesanvorsitzende Monika Knauer ernannten Zenta Greppmair und Franziska Kling zu Ehrenmitgliedern. Dazu gratulierten Frauenbund-Bezirksvorsitzende Martha Pelikan und die Waidhofener Vizevorsitzende Angelika Kugler. - Foto: Hammerl

Waidhofen (ahl) Lange sind die beiden schon für den Katholische Frauenbund Waidhofen tätig. Nun wurden Franziska Kling und Zenta Greppmair zu Ehrenmitgliedern ernannt. Kling ist seit fast 35 Jahren Mitglied beim Frauenbund und wurde bereits ein Jahr später zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Vier Jahre später wechselte sie aus familiären Gründen ins Amt der Schriftführerin, das sie immer noch ausfüllt.

Elf der insgesamt zwölf Kilogramm wiegenden Chronik gingen auf ihr Konto, lobte die Vorsitzende des Frauenbundes Juliana Waldinger, die besonders den lebendigen Schreibstil hervorhob, mit dem Kling auch persönliche Eindrücke und Anmerkungen von Teilnehmern notierte. Als Kirchenchormitglied gestalte sie viele Feiern des Frauenbundes aktiv mit.

Zenta Greppmair ist Gründungsmitglied des Frauenbunds und war seit 1979 im Vorstand aktiv, zunächst vier Jahre als Beisitzerin, dann vier Jahre als Schriftführerin. Schließlich diente sie 22 Jahre lang bis 2009 als Vorsitzende dem Frauenbund. Seitdem ist sie noch als Beisitzerin aktiv. Insgesamt sind das 37 Jahre, in denen sie 22 Pfarrfeste küchentechnisch organisierte, unzählige Stunden gebastelt und gebacken hat, um den Erlös sozialen oder kirchlichen Einrichtungen zukommen zu lassen.